Nordex Finnland: Rahmenvertrag über 216 MW für Projekte in 2016/17 unterzeichnet

Hamburg (iwr-pressedienst) - Nordex hat mit der finnischen Vermögensverwaltung Taaleritehdas erneut einen Rahmenvertrag abgeschlossen. 2016 und 2017 wird Nordex für sechs Projekte dieses Kunden insgesamt 72 Turbinen vom Typ N131/3000 liefern.

Die geplanten Projekte sind für unterschiedliche IEC-3-Standorte in Finnland vorgesehen. Die ersten beiden Windparks „Limakko“ und „Kantti“ mit zusammen 17 Anlagen und 51 MW hat der Kunde jetzt abgerufen. Die Lieferung und Errichtung erfolgt in diesem Jahr.

Mit dem Rahmenvertrag über ein Gesamtvolumen von 216 MW stärkt Nordex seine Position am wichtigen Windmarkt Finnland, wo der Hersteller seit 2011 mit einer Tochtergesellschaft aktiv ist. Besonders punktet das Unternehmen in Skandinavien mit seinem Anti-Icing-System, das den Energieertrag der Anlagen in Kälteregionen durch die Reduktion von eisbedingten Stillständen um bis zu zehn Prozent steigern kann. Auch der Rahmenvertrag mit Taaleritehdas schließt das Anti-Icing-System in den Lieferumfang mit ein.

„Nordex starke Präsenz in Finnland und seine große Erfahrung mit Turbinen für kalte Regionen waren die entscheidenden Faktoren für den Entschluss zu diesem zweiten Rahmenvertrag mit dem Unternehmen”, sagt Director Taamir Fareed von Taaleritehdas.

„Wir planen jeden neuen Markteintritt sehr sorgfältig, und in Finnland hat sich das ausgezahlt. Besonders Taaleritehdas hat als Großkunde einen entscheidenden Beitrag zu unserem Erfolg in Skandinavien geleistet. Sein erneutes Vertrauen in uns werden wir weiterhin mit guter Qualität und verlässlichem Service rechtfertigen“, sagt Nordex-Vorstand Lars Bondo Krogsgaard. Der Rahmenvertrag für die Projekte 2016/17 ist bereits der zweite, den die Vermögensverwaltung mit Nordex abgeschlossen hat. Aus dem ersten Vertrag von 2012 hatte der Hersteller 36 Anlagen vom Typ N117/2400 geliefert.

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/nordex/Deltainwinter.jpg

Nordex im Profil
Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm der Generation Gamma umfasst die N90/2500, N100/2500 und die N117/2400, die eine der effizientesten Serienturbinen für das Binnenland ist. Bis heute wurden mehr als 3.600 Turbinen dieser Plattform produziert. Mit der Generation Delta bietet Nordex die vierte Anlagengeneration der bewährten Multi-Megawatt-Plattform an (N100/3300, N117/3000, N131/3000 sowie die N131/3300 für den deutschen Markt). Insgesamt hat das Unternehmen weltweit rund 7.000 Anlagen mit einer Kapazität von über 12.000 MW installiert. Mit einem Exportanteil von rund 70 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit rund 3.000 Mitarbeiter.

Taaleritehdas im Profil
Taaleritehdas ist als Unternehmensgruppe im First North NASDAQ gelistet. Taaleritehdas ist aktiv in der Vermögensverwaltung und bietet Finanzdienstleistungen für institutionelle Anleger, Unternehmen und Privatinvestoren an. Die Gruppe hat mehr als 180 Mitarbeiter mit Büros in Helsinki, Tampere, Turku, Pori, Oulu, Istanbul und Nairobi. Taaleritehdas führt zwei Fonds für Windenergie und hat insgesamt knapp EUR 600 Millionen in diesen Sektor investiert.
Für weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen:
www.taaleritehdas.fi
www.fellowfinance.fi
Taaleritehdas bei Twitter

Hamburg, den 26. Januar 2016

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Felix Losada, Nordex SE,
gerne zur Verfügung

Telefon: 040 / 300 30 – 1000
E-mail: mailto:flosada@nordex-online.com

Nordex-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/nordex.php

1. Die Nordex Group stattet schottischen 240-MW-Windpark „South Kyle“ von Vattenfall aus
  2. Nordex verzeichnet erstes Quartal 2020 im Rahmen der Erwartungen