Pressemitteilung ENERTRAG WindStrom GmbH

Arbeitserleichterung für Asset-Manager: gemischte Portfolios effizient und komfortabel führen

Dauerthal (iwr-pressedienst) - Ein Szenario, das Betreibern gemischter Portfolios von Wind-, PV- und Biogasanlagen nur allzu vertraut ist: allmonatlich fordern Anteilseigner oder Investoren die aktuellen Ertragszahlen. Und das in für Laien nachvollziehbarer, übersichtlicher Form - und immer frühzeitiger. Das Dilemma: Die Anlagen verschiedener Hersteller werden von diversen Betriebsführern mit unterschiedlichen Tools betrieben. Und entsprechend folgen die Reports keinem einheitlichen Standard, sondern müssen vom Asset-Manager in mühevoller Kleinarbeit und unter Zeitdruck sorgfältig zusammengestellt werden.

Dass es auch anders geht, beweist ENERTRAG WindStrom. "Als erfahrene Betriebsführer bieten wir unsere Leistungen für Windenergie-Anlagen, Solarparks und Biogasanlagen an. Aus intensiven Kundengesprächen wissen wir, worauf es in der Zusammenarbeit ankommt", so Ulrike Lücke-Bauer, Prokuristin und Leiterin Betriebsführung. "Traditionell wird die Software-Auswahl durch den jeweiligen technischen Betriebsführer bestimmt. Und bei unterschiedlichen Technologien ist der Kunde dann der Leidtragende - er muss mit dem Output der verschiedenen Systeme zurechtkommen. Das ist bei uns anders: Unser eigens entwickeltes PowerSystem erstellt die Berichte für alle Erzeugungsanlagen technikübergreifend in kundenindividuell konfigurierter Form. Und selbstverständlich können sich unsere Kunden auf unsere Expertise in Sachen rechtssicherer und ertragreicher Betrieb verlassen, das ist schließlich unsere Geschäftsgrundlage."

Dr. Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) ist seit Anfang 2015 Kunde von ENERTRAG WindStrom: "Was uns in der Zusammenarbeit immer wieder erfreut, ist die Bereitschaft, auf unsere Belange einzugehen und Prozesse weiter zu optimieren. Die Tatsache, alle Leistungen aus einer Hand zu beziehen und die sehr guten Reporte machen uns das Leben wirklich leichter und sparen uns jeden Monat eine Menge mühseliger Arbeit. Man sollte sich übrigens nicht von dem "Windstrom" im Namen beirren lassen - ENERTRAG WindStrom führt auch unsere Solarparks mit Erfolg."

Als Tochterunternehmen von ENERTRAG und der WindStrom-Unternehmensgruppe ist ENERTRAG WindStrom GmbH europaweit für die Betreuung von 1.165 Windenergie-Anlagen verantwortlich und erbringt Dienstleistungen für 365 MW Photovoltaik. Rund 100 Mitarbeiter sorgen an vier Standorten für einen sicheren und profitablen Anlagenbetrieb. Das Leistungsspektrum umfasst die technische und kaufmännische Betriebsführung mit Fernüberwachung, eine akkreditierte Inspektionsstelle sowie IT-Lösungen für EEG-Anlagen. Es wird modular je nach Kundenanforderung konfiguriert.

Ulrike Lücke-Bauer, Prokuristin und Leiterin Betriebsführung