Nordex liefert 27 Großturbinen nach Frankreich

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group baut ihre Marktposition in Frankreich mit Aufträgen aus dem 4. Quartal 2018 über mehr als 84 MW weiter aus. Ab Sommer 2019 liefert das Unternehmen 27 Turbinen für vier Windparks an unterschiedliche Kunden aus. Für seinen Stammkunden EDF Energie Nouvelles errichtet die Nordex Group den Windpark „Pays d‘Anglure“ mit sechs N131/3600 Anlagen. Fünf Anlagen des gleichen Typs sowie eine N100/3300 hat der Kunde Eurowatt für das Projekt „Parc du Rio“ bestellt.

Ein weiterer Auftraggeber ist der französische Windparkentwickler JP Energie Environnement, für den Nordex den Windpark „Brinay“ mit zwei N131/3000 und vier N131/3600 Turbinen ausstattet. Weiterhin hat der Kunde Valorem neun Anlagen vom Typ N117/2400 für den Windpark „Reuilly Diou“ bestellt. Alle Projekte umfassen auch einen mehrjährigen Servicevertrag.

„Pays d‘Anglure“ ist der dritte Windpark, den EDF Energie Nouvelles mit Nordex baut. Der Windpark „Brinay“ entsteht im Département Cher im Zentrum des Landes. Bedingung für den Zuschlag war hier die strikte Einhaltung maximaler Geräuschemissionen am schallkritischen Standort. Beim Windpark „Reuilly Diou“ hat sich der Kunde Valorem dieses Jahr bereits zum zweiten Mal für Nordex-Turbinen entschieden.

„Es freut uns, dass wir in Frankreich weiterhin im Aufwind sind. Zudem zeigen uns die Aufträge, dass wir unsere Produkte gut an die anspruchsvollen Vorgaben der örtlichen Behörden – wie die Berücksichtigung von maximal erlaubten Geräuschemissionen - anpassen können“, so Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex SE.

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat mehr als 23 GW Windenergieleistung in über 25 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von knapp 3,1 Mrd. EUR. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 5.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 1,5- bis 4,8-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.