Pressemitteilung Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

• IST3 INFRASTRUKTUR GLOBAL (IST IG), das diskretionäre Private-Infrastructure-Equity-Vehikel der IST3 Investmentstiftung und einer der führenden Schweizer Infrastrukturfonds, entscheidet sich für ARISTOTELES als integrative IoT- Plattform, um die Rendite des Portfolios zu maximieren und die Risiken zu minimieren

• ARISTOTELES setzt alle technischen und finanzwirtschaftlichen Funktionalitäten der Plattform zur Abdeckung sämtlicher Direktinvestitionen von IST3 IG im Bereich Energiegewinnung ein. Darüber hinaus werden alle anderen Infrastrukturinvestitionen in das finanzwirtschaftliche Portfolio-Management von ARISTOTELES einbezogen

Hamburg / Zürich (iwr-pressedienst) - Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH (Kaiserwetter) hat mit der Schweizer IST3 Investmentstiftung einen Vertrag zur Nutzung der IoT-Plattform ARISTOTELES geschlossen.

IST3 IG wird mit ARISTOTELES in die Lage versetzt, die Performance des eigenen Investmentportfolios renditeorientiert zu maximieren – über eine integrierte Plattform, die sofortige Einblicke in die Performance der Assets über deren gesamten Investitionszyklus bietet. Dank Smart Data Analytics, in Verbindung mit algorithmusbasierten Funktionalitäten der Predictive Simulation, hat IST3 IG die Tools für höchste Transparenz der tatsächlichen Asset Performance an der Hand, wodurch die frühzeitige Identifizierung etwaiger Schwachstellen möglich wird. ARISTOTELES aggregiert die technischen, meteorologischen und vor allem die finanzwirtschaftlichen Daten, so dass eine strukturierte Datenbasis entsteht. Mit Hilfe der implementierten Algorithmen bietet sie eine große Bandbreite an Informationen, um die Performance von Assets nachhaltig zu maximieren.

Zum Vertragsabschluss sagt Hanno Schoklitsch als Geschäftsführer und Gründer von Kaiserwetter: „Wir freuen uns sehr, dass sich die IST3 IG für unsere digitalen Innovationen und zur Umsetzung der Digitalisierung der Performancemaximierung von Assets mittels dieses neuen Zugangs entschieden hat. ARISTOTELES mit seinen integrierten Funktionen zu Smart Data Analytics und Predictive Analytics zeigt konsequent die großartigen Möglichkeiten der Nutzung von Daten und deren transportierten Informationen.“

Markus Anliker, der Geschäftsführer der IST3 Investmentstiftung, fügt hinzu: „Es gibt nichts Wertvolleres als die Überwachung der Anlagen-Performance in Echtzeit. ARISTOTELES extrahiert diejenigen Daten, die wir zur Performanceanalyse und Fernkontrolle eines globalen Portfolios mit geografisch breit verteilten Anlagen benötigen.“

ARISTOTELES, das die Leistungsfähigkeit von SAP IoT Leonardo nutzt, ist eine Internet-of-Things (IoT) Plattform, mit der Investmenfonds, Infrastrukturfonds, Banken und Energieunternehmen die technische und finanzwirtschaftliche Performance von Erneuerbarer Energien und anderen Infrastrukturportfolios effizient managen können. Die Leistungen von ARISTOTELES definieren sich als „Data as a Service (DaaS)“ und daher ist für die Nutzung von ARISTOTELES kein Eingriff in die bei Kunden bestehende IT-Infrastruktur notwendig.

Weitere Informationen über ARISTOTELES finden Sie hier: www.aristoteles.energy

Hamburg / Zürich, den 09. Januar 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH wird freundlichst erbeten.

Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH
Falk von Kriegsheim
Mob: +49 (0)172 9837109
E-Mail: fvk@kaiserwetter.eu

Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH
Hopfenmarkt 33

Internet: https://www.kaiserwetter.energy

IST3 Investmentstiftung
Henning Buller
E-Mail: henning.buller@istfunds.ch
Internet: https://istfunds.ch

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

1. Verlässliche Daten zum Ausbau Erneuerbarer Energien: Kaiserwetter und SAP stellen innovativen KI-Ansatz zur Risikominimierung von Investitionen vor
  2. Kaiserwetter startet ZULU - den weltweit ersten Online-Service-Configurator für Erneuerbare Energien
  3. ARISTOTELES, die IoT-Plattform von Kaiserwetter, überzeugt IST3 INFRASTRUKTUR GLOBAL
  4. Kaiserwetter holt Vertriebsprofi Heiko Bieber ins Team

Über Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH

Kaiserwetter als IntelliTech Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien verwendet die aus seiner Data Analytics as a Service (DAaaS) Dienstleistung gewonnene Daten Intelligenz dazu, Kapital davon zu überzeugen, vermehrt in erneuerbare Energien zu investieren, um Investitionen in eine emissionsfreie Energieerzeugung weltweit zu beschleunigen, damit die Klimaziele international erreicht werden können.

Kaiserwetter´s digitale Product Suite umfasst derzeit die vielfach prämierte cloudbasierte IoT-Plattform ARISTOTELES, die Smart Data Analytics, Predictive Analytics sowie Machine Learning dazu verwendet Investitionsrisiken zu minimieren, Rendite zu maximieren und höchste Transparenz zu schaffen. IRIS als Kaiserwetter´s internetbasierte Analytics Machine ermöglicht eine detaillierte Zustands- und Potentialanalyse, damit Kunden einen sehr raschen Einblick in den Istzustand von Assets erhalten. ZULU als dritte digitale Innovation ist der weltweite erste Online-Service-Configurator und ermöglicht Kunden Dienstleistung rund um das technische und kaufmännische Management von Erneuerbaren Energien modular zu konfigurieren, um Leistungstransparenz zu schaffen und Kosten zu minimieren.

Kaiserwetter bietet seine spezialisierte Dienstleistung allen Stakeholdern im Rahmen eines Investitionsprozesses und über den gesamten Investmentzyklus hinweg weltweit an. Kunden sind insbesondere Investmentfonds, Private-Equity-Investoren, Infrastrukturfonds, Banken, Versicherungen, Supranationale Organisationen, Rating Agenturen und Energieunternehmen. Das 2012 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und verfügt über weitere Unternehmensstandorte in Madrid und New York und bereitet derzeit die Expansion nach China und Indien vor.

Weitere Informationen zu Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH