Die Nordex Group erhält neue Aufträge in Spanien über 67 MW

Hamburg (iwr-pressedienst) - Erneut kann die Nordex Group in Spanien punkten: Die Alfanar Group hat den Hersteller im Juli mit der Lieferung und Errichtung von 22 Turbinen für zwei Windparks mit insgesamt 67,2 MW beauftragt. Die Aufträge umfassen auch einen Full Service mit einer Laufzeit von jeweils 20 Jahren.

Beide Windparks entstehen in der Provinz Albacete in Kastilien-La Mancha, ca. 300 Kilometer südöstlich von Madrid. Im Windpark „Barrax“ kommen zehn Anlagen des Typs AW140/3000 sowie drei AW132/3300 Turbinen zum Einsatz. In den Windpark „Chinchilla“ liefert Nordex acht AW140/3000 Anlagen und eine AW132/3300 Turbine. Die Anlagen werden mit 120 Meter Nabenhöhe auf Betontürmen errichtet. Lieferbeginn ist für das zweite Halbjahr 2020 vorgesehen.

„Wir freuen uns, dass sich die Alfanar Group für unsere Technologie entschieden hat“, sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group. „Alfanar ist in der Windindustrie sehr erfahren, und wir sind stolz auf die Zusammenarbeit“.

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat mehr als 25 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz von etwa 2,5 Mrd. EUR. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 6.000 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien, Argentinien und in Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 2,4- bis 5,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.