Pressemitteilung ENERTRAG AG

Windfeld Mattheshöhe I geht in Betrieb

Dauerthal (iwr-pressedienst) - Die ENERTRAG AG aus Dauerthal hat ein weiteres Bürgerwindprojekt errichtet und gemeinsam mit der Bürgerwind Mattheshöhe in Betrieb genommen. Dies ist bereits der dritte Bürgerwindpark, nach Briest I im Jahr 2018 und Milow Mitte 2019, den das Uckermärker Unternehmen erfolgreich umsetzt.

Der Windpark Mattheshöhe I besteht aus 4 Windkraftanlagen des Typs GE 3,6 - mit einer Nabenhöhe von 164,5m. Die Nennleistung der Windkraftanlagen beträgt insgesamt 14,52 MW und diese erzeugen einen prognostizierten Ertrag von ca. 50.000 MWh pro Jahr. Damit können über 15.000 Haushalte mit Erneuerbarer Energie versorgt werden.

Die erste Idee für den Windpark an dieser Stelle entstand bereits vor ca. 20 Jahren. Schlussendlich wurde der Windpark mit Hilfe eines Bebauungsplans in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uckerfelde und eines Flächennutzungsplans in Kooperation mit der Gemeinde Grünow entwickelt. Über viele Jahre bedeutete dies für alle Beteiligten im Amt Gramzow, den beiden Gemeinden und ihren Vertretern sowie den Landwirten und Eigentümern viele Gespräche und Abstimmungen, welche am Ende nun erfolgreich umgesetzt werden konnten. „Hierfür spricht ENERTRAG und die Bürgerwind Mattheshöhe allen nachdrücklich ihren Dank aus!“ so Daniel Hölper, Projektleiter bei ENERTRAG.

Zu jeder Windparkplanung gehört die Durchführung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Beim Bau des Windparks Mattheshöhe I wurden zahlreiche, mit den Gemeinden abgestimmte Maßnahmen geplant und teilweise bereits vorab ausgeführt. Besonders große Projekte sind der Abriss und die Entsiegelung von Stallanlagen mit anschließender Bepflanzung als Streuobstwiese in Weselitz. Ebenfalls wird eine Baumreihe von ca. 630m Länge, mit etwa 50 Bäumen und einem 10m breiten Extensivstreifen am Weg von Bietikow nach Dreesch gepflanzt.

Bei dem Ausbau der Windenergie setzten wir nicht nur auf einen Ausgleich, sondern auch auf einen ökologischen Mehrwert, den die Bürger vor Ort wünschen. FÜR ENERTRAG geht die Umsetzung von Bürgerenergieprojekten weiter. Gerade wird im Bereich Tantow Ortsteil Schönfeld ein Projekt mit 2 Windkraftanlagen gebaut und im kommenden Jahr sollen weitere Projekte in der Uckermark folgen.

Über uns

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 Mio. MWh im Bestand und einem Servicenetzwerk für über 1120 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 630 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind.