Pressemitteilung ENERTRAG SE, GASAG AG, ONTRAS Gastransport GmbH

Commit to Connect 2050: 14 Energieunternehmen veröffentlichen gemeinsames Zielbild für die erneuerbare Energiewirtschaft in Ostdeutschland

© CTC 20250
Berlin (iwr-pressedienst) - Mit „Commit to Connect 2050“ haben 14 Unternehmen der Energiewirtschaft gemeinsam ein Zielbild für das erneuerbare Energiesystem in den neuen Bundesländern erstellt. Die Studie zeigt, dass es unter realen Bedingungen möglich ist, ein vollständig erneuerbares und versorgungssicheres Energiesystem kosteneffizient zu errichten und zu betreiben. Dafür muss die Energiewende vor allem gesamtheitlich und technologieoffen umgesetzt werden. Außerdem unterstreicht die Studie die Bedeutung einer echten Sektorenintegration mittels Infrastrukturen für Strom, Wasserstoff und Methan.

Einzigartiger regionaler Ansatz macht Energieflüsse sichtbar

„Wir beobachten seit einiger Zeit, wie die Energiewende umgesetzt wird. Dabei haben wir festgestellt, dass häufig die Entwicklung eines einzelnen Energieträgers im Vordergrund steht“, so die Projektpartner. „Was wir brauchen, ist jedoch eine sektorenübergreifende Perspektive und Vernetzung. Darum haben wir Commit to Connect 2050 ins Leben gerufen.“ Die Stärke des Projekts liegt in der gemeinschaftlichen Erarbeitung durch die Partnerunternehmen, die unterschiedliche Sparten und Wertschöpfungsstufen repräsentieren: Netze auf Verteil- und Fernleitungsebene, Energieerzeugung sowie -speicher.

Besonders ist auch die Methodik: Der regionale Ansatz der Modellierung ist einzigartig und macht Energieflüsse sichtbar. Das eingesetzte Modellierungstool des Studienautors Wagner, Elbling & Company liefert ein klares und von Schwankungen des politischen Rahmens unabhängiges Zielbild. Die Berechnung erfolgte frei von Szenarien. Erfüllt werden mussten die Prämissen Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und minimale Kosten. Darüber hinaus erfolgte die Berechnung ergebnis- und technologieoffen.

Technologieoffenheit und Wasserstoff als Schlüssel für eine kostenoptimale Dekarbonisierung

Die Ergebnisse von Commit to Connect 2050 zeigen, dass ein dekarbonisiertes Energiesystem für Ostdeutschland vergleichbare Kosten gegenüber denen des heutigen realen Energiesystems verursachen würde. Es kostet pro Jahr in absoluten Zahlen mit ca. 53 Mrd. Euro nur wenig mehr als heute mit ca. 50 Mrd. Euro, geht aus der Modellierung hervor. Voraussetzung ist dabei ein technologieoffener Ansatz in allen Sektoren.

Eine gute Nachricht: Das Zielbild benötigt für ein Energiesystem, das zu 100 Prozent auf erneuerbaren Energien beruht, zu heute vergleichbare Flächen zur Energiegewinnung. Damit das System Ostdeutschland, das sich im Modellversuch selbst mit Energie versorgt, funktioniert, wird vor allem Wasserstoff für den überregionalen Energietransport eingesetzt. Spannend sind auch die Ergebnisse in den Verbrauchssektoren: Im Mobilitätssektor ist kein Antriebsstrang dem anderen überlegen. In der Raumwärme setzen sich neben Fernwärme, für Ballungsgebiete, vor allem innovative Gastechnologien durch. In der Prozesswärme gibt es einen Umbau in Richtung Wasserstoff und Strom zu Lasten von Methan.

Weitere Informationen

Die Studienergebnisse von Commit to Connect sind äußerst vielfältig und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für den weiterführenden Austausch. Mehr über das Projekt erfahren Sie unter www.ontras.com/de/ctc2050.

Die Auftraggeber von Commit to Connect 2050

Die Auftraggeber der Studie „Commit to Connect 2050“ sind Avacon AG, BALANCE VNG Bioenergie GmbH, DREWAG NETZ GmbH / ENSO NETZ GmbH, E.DIS Netz GmbH, ENERTRAG AG, EWE NETZ GmbH, GASAG AG / NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, HanseGas GmbH, inetz GmbH, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH, ONTRAS Gastransport GmbH, Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH, TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG / TEAG Thüringer Energie AG und VNG Gasspeicher GmbH.

Download Pressegrafiken:
© CTC 20250

Berlin, den 21. April 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ENERTRAG AG, GASAG AG bzw. ONTRAS Gastransport GmbH wird freundlichst erbeten.

Pressekontakte:

inetz GmbH
Jörg Scheibe
Tel: +49 371 489-2900

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE199992116 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE199992116« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber

Meist geklickte Pressemitteilungen der Herausgeber

1. EU-Kommission genehmigt Förderung des ENERTRAG-Projekts „Elektrolysekorridor Ostdeutschland“
  2. Fraunhofer IWES setzt neue Maßstäbe bei der numerischen Bewertung von Onshore-Standorten in Namibia
  3. ENERTRAG ernennt Dr. Tobias Bischof-Niemz zum Mitglied des Vorstands für Projekte International & Technologie
  4. Grüner Wasserstoff für den Industriepark Osterweddingen bei Magdeburg
  5. ENERTRAG weiht 186-MW-Windprojekt Dunowo in Polen ein

Über ENERTRAG SE

ENERTRAG erbringt alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien. Wir führen Strom, Wärme und Mobilität in allen Lebensbereichen effizient zusammen. Als Energieerzeuger mit einer Jahresproduktion von 1,5 Mio MWh im Bestand und einem Servicenetzwerk mit über 1120 Windenergieanlagen wissen wir dabei auch aus eigener Erfahrung, was für unseren Kunden wichtig ist. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in Europa vereinen unsere 540 Mitarbeiter alle Kompetenzen, die für erfolgreichen Betrieb und effiziente Instandhaltung, aber auch für eine bürgernahe Planung und zuverlässigen Bau von Energieanlagen und Netzen bis hin zu kompletten Verbundkraftwerken erforderlich sind. Wir sind immer eine Energie voraus – sei es bei Sektorkopplung, Beteiligungsmodellen oder bedarfsgerechter Nachtkennzeichung.

Weitere Informationen zu ENERTRAG SE