Pressemitteilung VGB PowerTech e.V.

Anlagenkennzeichnung für die Windenergie: Effizienz steigern mit dem harmonisierten System RDS-PP®

• VGB RDS PP®-Publikation bringt systematische Anlagenkennzeichnung für den effizienten Bau und Betrieb von Windkraftwerken

• Herstellerübergreifendes harmonisiertes System RDS-PP® steigert Effizienz und Wirtschaftlichkeit und bildet Basis der Digitalisierung

© VGB PowerTech e.V.
Essen (iwr-pressedienst) - VGB PowerTech, der technische Verband der Energieanlagen-Betreiber, hat unter dem Titel RDS-PP® – Reference Designation System for Power Plants: Windkraftwerke* einen Standard zur Kennzeichnung für die Windenergie entwickelt. RDS-PP liefert eine eindeutige Kennzeichnung von Komponenten und Systemen für Windkraftwerke, quasi von der Flügelspitze bis zur Anbindung an das Stromnetz und auch darüber hinaus. Eine solche eindeutige Kennzeichnung unterstützt Betreiber, Hersteller und Dienstleister in effizienter Weise bei Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Windkraftwerken. Sie ist zudem Grundlage für die Digitalisierung in der Windenergie.

Führende im VGB vertretene Betreiber von Windenergieanlagen appellieren jetzt mit ihrem Positionspapier „Use of RDS-PP® as a harmonized designation system for wind power plants. Position paper from the owner´s point of view“ an die Branche, RDS-PP® als herstellerübergreifendes System einzusetzen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: RDS-PP ist mit Einführung im Jahr 2006 international anerkannt und erprobt. Die herstellerübergreifende Kennzeichnung liefert Verlässlichkeit bei Bau, Betrieb und Instandhaltung. Ein unabhängiger Standard für alle Windenergieanlagen senkt die Kosten, so in der Instandhaltung durch vereinfachtes Ersatzteilmanagement. Die eindeutige Kennzeichnung von Windkraftwerken mit den RDS-PP-Codes ist zudem Grundlage für Digitalisierungsanwendungen. Nur mit eindeutigen Kennzeichen lässt sich eine Anlage digital abbilden, um dann die Vorteile der Digitalisierung für Betrieb und Technik zu schöpfen, wenn Betriebsdaten erfasst und für eine gesteigerte Effizienz und optimiertes Lebensdauermanagement weiterverarbeitet werden.

Im Ergebnis kann mit dem RDS-PP Strom aus Windenergie in allen Anlagentypen günstiger erzeugt werden.

* rds-pp.vgb.org | Positionspapier: www.vgb.org/anlagenkennzeichnung_windenergie.html

Der VGB PowerTech ist der technische Verband der Energieanlagen-Betreiber. Unsere Mitglieder sind Unternehmen, die weltweit Anlagen zur Strom-, Wärme- und Kälteerzeugung, Energiespeicherung und Sektorkopplung betreiben. VGB bündelt Fachkompetenzen und Dienstleistungen auf den Gebieten Technik, Betrieb, Umweltschutz und Klimavorsorge sowie Betriebs- und Instandhaltungsmanagement für alle Technologien.

Download Pressegrafik:
© VGB PowerTech e.V.

Essen, den 17. Juli 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an den VGB PowerTech e.V. wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

VGB PowerTech e.V.
Dipl.-Ing. Christopher Weßelmann
Presse und Information
E-Mail: pr@vgb.org

VGB PowerTech e.V.
Deilbachtal 173

Internet: https://www.vgb.org

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE119822789 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE119822789« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von VGB PowerTech e.V.