Pressemitteilung UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
UKA blickt auf erfolgreiches erstes Halbjahr zurück und stellt die Weichen Richtung Zukunft
UKA hat sich in der Spitzengruppe der deutschen Wind-Onshore-Entwickler etabliert.
© Jan GutzeitMeißen (iwr-pressedienst) - UKA hat sich in der Spitzengruppe der deutschen Wind-Onshore-Entwickler etabliert. Gemessen an den Zuschlägen in Megawatt belegte die Unternehmensgruppe im ersten Halbjahr 2022 – wie schon in den Gesamtjahren 2020 und 2021 – einen Platz unter den Top 3. Die Zuschläge für UKA in diesem Zeitraum belaufen sich auf 451 Megawatt. 119 davon entfallen auf die bisherigen Ausschreibungsrunden 2022.
Um seine erfolgreich entwickelten Projekte auch in Betrieb nehmen zu können, hat UKA kürzlich seinen Rahmenvertrag mit der Nordex Group verlängert. Die Kooperation umfasst derzeit ein Volumen von 80 Windenergieanlagen, was einer Leistung von etwa 500 Megawatt entspricht.
Lokale Kooperationen
Über 700 UKA-Mitarbeiter aus Deutschland, Spanien, den USA und Chile haben sich auf dem „2. UKA-Forum“ getroffen und erstmals seit drei Jahren wieder persönlich ausgetauscht. Die drei Tage im „bcc Berlin“ liefen unter dem Motto „E1NE UKA“, welches für den Integrationsprozess des stark gewachsenen Unternehmens und die gemeinsame Zielausrichtung steht.
Schon heute ist UKA bundesweit aktiv. Mit künftig vier großen Niederlassungen im Norden, Süden, Osten und Westen des Landes sowie der Eröffnung weiterer Regionalbüros und Betriebsstätten wird UKA seine Präsenz vor Ort noch weiter ausbauen und seine Kundennähe stärken. So kann der Energieparkentwickler auch seine lokalen Kooperationen mit Stadtwerken, Industrieunternehmen, Gemeinden sowie Landwirtschaftsbetrieben und Agrargesellschaften vertiefen.
Projektpipeline von 12 Gigawatt
Mit der Projektierung von Solarparks hat UKA ein weiteres Segment der Erneuerbaren Energien erschlossen. Jüngster Realisierungserfolg ist die kürzlich erfolgte Inbetriebnahme eines Solarparks im Landkreis Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen.
UKA will seine Marktposition in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Die Grundlagen dafür sind gelegt. So hat UKA in Deutschland Wind Onshore-Projekte mit einem Volumen von rund 1,2 Gigawatt im Genehmigungsverfahren. Auch international ist UKA in den letzten Jahren stark gewachsen. Die aktuelle Projektpipeline der UKA-Gruppe für Wind- und Solarprojekte umfasst international mittlerweile mehr als zwölf Gigawatt.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/uka/64120_PM_02082022_Jan_Gutzeit.jpg
BU: UKA hat sich in der Spitzengruppe der deutschen Wind-Onshore-Entwickler etabliert.
© Jan Gutzeit
Meißen, den 02. August 2022
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Benedikt Laubert
Pressesprecher / Gruppenleiter Externe Kommunikation
Tel: +49 (0)3521-72806-322
E-Mail: presse@uka-gruppe.de
UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Dr.-Eberle-Platz 1
01662 Meißen
Internet: https://www.uka-gruppe.de
Sprache:


Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE208129475 | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE208129475« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
- UKA-Gruppe erhält Zuschläge für 104 Windenergieanlagen und war in der Ausschreibung im August mit allen eingereichten Projekten erfolgreich
- UKA bestellt 20 Anlagen der Nordex Group für Prüfgelände von Mercedes-Benz
- UKA-Windenergieanlage in Dornbock liefert nun Strom
- UKA mit Doppelrekord: 883 Megawatt Zuschläge in 2024
- UKA feiert 25-jähriges Jubiläum – Ein Vierteljahrhundert im Dienst der Energiewende
- UKA-Windenergieanlagen in Wundersleben sind in Betrieb
- UKA setzt enorme Pipeline um: Bereits 456 Megawatt Zuschläge in diesem Jahr
- UKA platziert nächste Großbestellung über 253 MW bei der Nordex Group
- UKA sichert sich rund 18 Prozent des Ausschreibungsvolumens für Windenergie an Land
- UKA veräußert Windpark an Encavis
Meist geklickte Pressemitteilungen von UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
- UKA-Gruppe erhält Zuschläge für 104 Windenergieanlagen und war in der Ausschreibung im August mit allen eingereichten Projekten erfolgreich
- UKA sichert sich Umweltgenehmigungen für Agri-PV-Projekte in Sizilien
- UKA-Windenergieanlage in Dornbock liefert nun Strom
Über UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Als Energieparkentwickler plant und baut, betreibt und verkauft die UKA-Gruppe Wind- und Photovoltaikparks, ergänzt durch Batteriespeicher. Sie gestaltet eine zukunftsfähige Stromversorgung in Deutschland, Europa und Amerika: unabhängig von fossilen Energieimporten, zu niedrigen Stromgestehungskosten und klimaschonend. Die UKA-Gruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfolgt seit Gründung 1999 eine langfristig ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Ihre Mitarbeiter setzen sich beharrlich für das bestmögliche Ergebnis ihrer Projekte ein – nach höchsten Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien. Sie treiben Projekte konsequent voran, auch wenn diese auf Grund äußerer Umstände Geduld und Durchhaltevermögen verlangen.
Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Eine beeindruckende Projektpipeline von derzeit 1,5 GW Windenergie (Onshore) im Bau allein im Heimatmarkt unterstreicht ihre Umsetzungsstärke.
Geschäftsfelder
Projektentwicklung von Wind- und Solarparks: Standortauswahl und -sicherung, Genehmigungsbeschaffung, Finanzierung, Realisierung, schlüsselfertige Errichtung mit Netzanbindung, Repowering, Betriebsführung, Projektankauf und –kooperation.
Produkte & Dienstleistungen
- Wind- und PV-Parkplanung
- Standortsicherung
- Genehmigungsbeschaffung
- Bau Windparkinfrastruktur
- Planung und Organisation Transport
- Betriebsbereite Fertigstellung
- Repowering
- Kaufmännische und technische Betriebsführung
- Projektrechtsankauf