Pressemitteilung Saxovent Smart Eco Investments GmbH

Saxovent Gruppe erhält bis zu 70 Mio. Euro für Refinanzierung und neue Windparkprojekte in Deutschland und Frankreich

- HANSAINVEST Real Assets finanziert Windpark-Portfolio in Deutschland und erstmals in Frankreich

© Saxovent
Berlin (iwr-pressedienst) - HANSAINVEST Real Assets erweitert ihr finanzielles Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien und investiert bis zu 70 Millionen Euro in ein Portfolio von geplanten 10 Windparks in Deutschland und erstmals auch in Frankreich. Das Mezzanine-Kapital fließt über Nachrangdarlehen und Genussscheine. Die Saxovent Gruppe mit Sitz in Berlin wird die finanziellen Mittel zusammen mit ihrer französischen Beteiligung für die Entwicklung weiterer Wind- und Solarparks sowie Aufdachanlagen nutzen. Die Mezzanine-Finanzierungen haben eine Laufzeit von bis zu 22 Jahren. Die Gesamtleistung der finanzierten Anlagen in Deutschland und Frankreich beläuft sich insgesamt auf ca. 183 Megawatt (MW).

HANSAINVEST Real Assets wurde bei dieser Transaktion von fieldfisher (Teams in München und Paris), Baker Tilly und TÜV Süd beraten. Auf Seiten der Saxovent Gruppe war esmera als exklusiv mandatierter Financial Advisor tätig.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Saxovent Gruppe eine langfristige Partnerschaft mit einem der alteingesessenen und breit aufgestellten deutschen Projektentwickler etablieren konnten. Zugleich konnten wir so über die französische Beteiligung der Saxovent Gruppe unseren erstmaligen Markteintritt in Frankreich realisieren, einem weiteren großen, europäischen Kernmarkt", erläutert Christoph Lüken, Leiter Portfolio Management Infrastruktur von HANSAINVEST Real Assets.

„Diese Transaktion führt zu einem erheblichem Liquiditätszufluss und stellt Kapital für den Ausbau der Aktivitäten als unabhängiger Stromerzeuger (IPP) der Saxovent Gruppe bereit. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen seitens HANSAINVEST Real Assets. Diese langfristig angelegte Zusammenarbeit ermöglicht es uns zusammen mit unseren Partnern die Pipeline weiter auszubauen und die Energiewende in Deutschland und Frankreich zu beschleunigen und nachhaltig voranzutreiben“, sagt Sebastian Schierenbeck, CFO der Saxovent Smart Eco Investments GmbH.

Über HANSAINVEST Real Assets

Die HANSAINVEST Real Assets GmbH steht für langjährige Erfahrung sowie nachhaltige Investitionen im Immobilien- und Infrastruktursektor. Insgesamt betreuen mehr als 110 Mitarbeitende Vermögenswerte von mehr als 7,3 Mrd. Euro.

Im Immobilienbereich managen die international aufgestellten Experten Büro-, Einzelhandels-, Hotel-, Logistik- sowie Wohnimmobilien in 24 Ländern. Neben dem Portfolio Management werden sowohl die Bereiche An- und Verkauf als auch das Asset Management sowie die Projektentwicklung abgedeckt.

Die zweite Säule des Unternehmens umfasst ein internationales Portfolio aus Assets im Bereich erneuerbare Energien und andere Infrastruktur. Insgesamt managt das hauseigene Spezialisten-Team ein Volumen von über 1,6 Mrd. Euro in Form von individuell strukturierten Direktinvestments, Fondsbeteiligungen sowie Mezzanine-Finanzierungen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Projektentwicklung über die Transaktion und Finanzierung bis zu Beteiligungslösungen.

Mehr Informationen unter: www.hansainvest-real.de

Über Saxovent:

Saxovent Smart Eco Investments GmbH ist eine erfahrene Projektentwicklerin und Impact Investorin im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Unternehmen hat eine nachhaltige Erfolgsbilanz bei der Realisierung von Windkraft- und Solarprojekten in Deutschland sowie international. Saxovent zeichnet sich durch ein hohes Maß an Professionalität und eine enge Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Partnern aus.

Das Unternehmen hat sich ganz dem Klimaschutz verpflichtet und strebt danach, 30 Millionen Tonnen CO2 bis zum Jahr 2030 einzusparen. Mit ca. 1.000 MW an realisierten Windprojekten blickt Saxovent auf eine mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

Mehr Informationen unter: https://saxovent.com

Über esmeraPartners

esmeraPartners GmbH („esmera“) ist eine international tätige M&A und Corporate Finance Boutique mit Hauptsitz in Grünwald, einem weiteren Standort in Konstanz und 12 Mitarbeitenden. Mit klarem Fokus auf Erneuerbare Energien in Europa unterstützt esmera seine Kunden im den Sektor Erneuerbare Energien bei Verkaufs- und Kauftransaktionen (Sell-Side / Buy-Side M&A) sowie bei der Beschaffung von Mezzanine- oder Senior-Finanzierungen. Auf der Buy-Side unterstützt esmera während des gesamten Investmentprozesses seine Kunden. Im Bereich Finanzierung berät esmera seine Kunden umfassend bei der Finanzierung von Einzelprojekten oder Portfolios. Dies sowohl für kurz- als auch langfristige Eigen-, Mezzanine- und Fremdkapitalinstrumente.

Mehr Informationen unter: https://esmera.partners

© Saxovent

Berlin, den 18. Oktober 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Saxovent Smart Eco Investments GmbH wird freundlichst erbeten.

Pressekontakte:

Südliche Münchner Straße
882031 Grünwald

Internet: https://esmera.partners

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Saxovent Smart Eco Investments GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Saxovent Smart Eco Investments GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Saxovent Smart Eco Investments GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Saxovent Smart Eco Investments GmbH

1. Saxovent kündigt mit paritätischer Neubesetzung der Geschäftsleitung eine Zeitenwende an