15 Jahresvertrag mit Stadt Riverside: Ormat baut Geschäft mit Batterie-Speichersystemen in Kalifornien aus
Reno - Der Geothermie-Spezialist Ormat baut sein Energiespeichersegment auf dem wichtigen kalifornischen Energiemarkt konsequent aus. Das US-Unternehmen hat die Unterzeichnung einer 15-jährigen Vereinbarung über den Kauf und Verkauf von Ressourcen (Resource Adequacy Purchase and Sale Agreement, RA Agreement) mit der Stadt Riverside für das Shirk-Batterie-Energiespeichersystem (BESS) mit einer Leistung von 80 MW und einer Speicherkapazität von 320 MWh in Visalia, Kalifornien, bekannt gegeben.
Für das Shirk-Projekt wird derzeit eine 40-prozentige Steuergutschrift für Investitionen erwartet, so Ormat. Die Vereinbarung ist zudem der erste Speichervertrag von Ormat mit der Stadt Riverside und die erste langfristige RA-Vereinbarung der Stadt. Entscheidend ist, dass die RA-Vereinbarung ein garantiertes Datum für den kommerziellen Betrieb (COD) am 1. März 2026 vorsieht, das nach derzeitiger Ormat-Einschätzung bis Ende 2025 erreicht werden kann.
„Wir freuen uns, diese langfristige Kapazitätsvereinbarung für unsere Shirk-Energiespeicheranlage mit der Stadt Riverside bekannt zu geben“, sagte Doron Blachar, Chief Executive Officer von Ormat Technologies. „Das Shirk-Projekt zeigt die kontinuierlichen Fortschritte, die Ormat bei der Ausrichtung unseres strategischen Wachstumsfokus auf wichtige Zielmärkte in den USA, wie Kalifornien, gemacht hat, während wir gleichzeitig unser Energiespeichergeschäft zu einem wachstumsstärkeren Segment mit einem ausgewogenen Anteil an vertraglichen Einnahmen machen.
Ormat will seine Pipeline an Energiespeicherprojekte weiter konsequent ausbauen und zu einem stabilen und profitablen Portfolio entwickeln.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Vestas stärkt das Vertrauen der Investoren: Vestas setzt Aktienrückkauf fort – weitere 520.000 eigene Aktien erworben
Nordex baut Pipeline weiter aus: Nordex sichert sich zwei Aufträge von Prowind für Windprojekte in Deutschland
EnBW erreicht Projektmeilenstein: EnBW schließt Bodenuntersuchungen für Offshore-Windpark Dreekant ab - 1.000 MW geplant
VSB erhält weitere Windpark-Genehmigung: VSB plant Bau von Windpark Pfaffenhausen in Hessen - Baustart in 2026
Nordex-Aktienkurs klettert: Nordex erhält Aufträge über 137 MW für Repowering auf Fehmarn
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Solarenergie in Deutschland
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
24.07.2024


