30 GWh Jahreskapazität: Hyundai und LG Energy investieren 4,3 Mrd. Dollar in US-Batteriefabrik
Seoul - Mit dem Hochlauf der Elektromobilität in den USA, flankiert durch den Inflation Reduction Act (IRA), steigt auch die Zahl der zukunftsorientierten Milliarden-Investitionen in diesem Sektor. Heute (26.05.2023) haben die Hyundai Motor Group und LG Energy Solution (LGES) ein Joint Venture zur Herstellung von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge in den USA angekündigt.
Die Hyundai Motor Group und LGES unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Produktion von Batterien für E-Fahrzeuge in den USA und zur weiteren Beschleunigung der Elektrifizierungsbemühungen der Gruppe in Nordamerika.
Hyundai und LGES werden jeweils 50 Prozent der Anteile an dem Joint Venture halten. Die Investitionen belaufen sich auf über 4,3 Mrd. USD.
"Die Hyundai Motor Group konzentriert sich auf ihre Elektrifizierungsbemühungen, um sich eine Führungsposition in der globalen Automobilindustrie zu sichern. Wir werden eine starke Grundlage schaffen, um den weltweiten Übergang zu Elektrofahrzeugen anzuführen, indem wir eine neue Fabrik für Elektrofahrzeug-Batteriezellen mit LG Energy Solution, einem weltweit führenden Batteriehersteller und langjährigen Partner, errichten", sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company.
Die jährliche Produktionskapazität des neuen Joint Ventures liegt bei 30 GWh und kann die Produktion von 300.000 E-Fahrzeugen pro Jahr unterstützen. Die Anlage wird in Bryan County, Savannah, Georgia, in unmittelbarer Nähe der im Bau befindlichen Hyundai Motor Group Metaplant America errichtet.
© IWR, 2025
Energiejob: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d) Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
EnBW und Nordex verlängern Rahmenvertrag: EnBW setzt in Niedersachsen auf moderne N175-Turbinen - Nordex-Aktie klettert auf neues Jahreshoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
26.05.2023


