AKW-Fehlstart nach Wartung: Finnisches Atomkraftwerk Olkiluoto 1 fällt wegen Störung aus
Helsinki - Nach der jährlichen Wartung sollte der Block 1 des Atomkraftwerks Olkiluoto am 22.05.2025 in den frühen Morgenstunden wieder hochgefahren werden. Aufgrund einer Störung in der Turbinenanlage musste die Leistungserhöhung im Atomkraftwerl OL1 jedoch zunächst unterbrochen werden.
Die Stromerzeugung sollte zunächst mit 15 Prozent der Leistung fortgesetzt werden, während die Störung behoben und die Reparaturen durchgeführt werden, teilte der Betreiber TVO gestern (22.05.2025) mit.
Am Nachmittag des 22.05.2025 wurde die OL1-Stromproduktion dann gestoppt und unterbrochen. Bei den laufenden Untersuchungen konnte ein Schaden an der zum Kondensator führenden Leitung festgestellt werden.
Die Reparaturarbeiten sind laut TVO gut vorangeschritten, so dass davon ausgegangen wird, dass das Atomkraftwerk OL1 in der kommenden Nacht (24.05.2025) die Stromerzeugung wieder aufnehmen kann.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Meilenstein für stabile Stromnetze: Onshore-Windparks liefern erstmals Sekundärregelenergie in der Tennet-Regelzone
NORD/LB finanziert 238 MWh-Batteriespeicherprojekt: Eco-Stor und NORD/LB vereinbaren wegweisende Finanzierung für Batteriegroßspeicher in Schuby
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
23.05.2025


