Alterric: EWE und Aloys-Wobben-Stiftung starten großen Ökostromerzeuger

Oldenburg/Aurich – Bereits Ende Dezember 2020 haben der Energieversorger EWE und die Aloys-Wobben-Stiftung (AWS) ein neues Joint Venture vereinbart. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens mit dem jetzt bekannt gegebenen Namen „Alterric“ ist ein neuer, starker Grünstrom-Produzent. An Alterric halten AWS (Mutter des Auricher Windkraftanlagenherstellers Enercon) und EWE jeweils 50 Prozent der Anteile.
Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Stromerzeugung aus Windenergie an Land. Die Gesellschafter haben, wie schon im Dezember 2020 angekündigt, in ihr Joint Venture mit rund 200 Beschäftigten die Bestandswindparks und Onshore-Projekte von Enercon und EWE eingebracht. Alterric verfügt somit zum Start über mehr als 2.300 MW installierte Leistung im Bestand und eine Projektpipeline von mehr als 9.400 MW (9,4 GW). Damit ist das Unternehmen Marktführer im Bereich Onshore Wind in Deutschland, teilten AWS und EWE mit.
Ziel ist es, mehr als 200 MW Zubau jährlich zu realisieren und den Bestand auf bis zu 5 GW in 2030 zu steigern. Bis zum Jahr 2030 sind Investitionen mit einem Gesamtvolumen von rund vier Milliarden Euro vorgesehen.
Alterric agiert eigenständig und ist nicht in die Organisationsstrukturen der Muttergesellschaften eingebunden. Für das Unternehmen wurde dementsprechend eine eigene Marke entwickelt, die sich bewusst vom Erscheinungsbild von AWS/Enercon und EWE unterscheidet.
© IWR, 2021
Alles aus einer Hand: EnBW und Deutsche Kreditbank kooperieren bei Ökostrom-Direktvermarktung
Erweiterung: Verband schlägt Aufnahme von Flugwindkraftanlagen ins EEG vor
NordLink : Grünes Licht für grünes Stromkabel nach Norwegen
Borssele 1 & 2: Ørsted verkauft Offshore-Anteile an Norges Bank Investment Management
UVP am Start: Estland plant Offshore Windpark Saaremaa mit mehr als 1.000 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
06.04.2021