Betriebsführung: Energy Consult nimmt zwei polnische Windparks neu ins Portfolio auf
Cuxhaven / Husum - Die Energy Consult GmbH mit Sitz in Cuxhaven und Husum hat die kaufmännische und technische Betriebsführung für die beiden polnischen Windparks „Krzecin“ und „Kuslin“ mit einer Gesamtnennleistung von etwa 60 Megawatt (MW) inkl. Umspannwerk übernommen.
Am Standort des Windparks „Krzecin“ im Nordwesten Polens erzeugen künftig 8 Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117 mit je 2,4 MW und einer Gesamtnennleistung von 19,2 MW umweltfreundlichen Windstrom. Der Windpark wird voraussichtlich Ende des Jahres in Betrieb genommen. Der Windpark „Kuslin“ im Westen Polens besteht aus 12 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V126 mit einer Nennleistung von jeweils 3,3 MW und einer Gesamtleistung von 39,6 MW. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2022 geplant.
Allein in Polen hält Energy Consult aktuell Verträge für die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie Beratungsverträge von insgesamt 280 MW. Die polnische Niederlassung Energy Consult Polska Sp. z o.o. wurde erst 2021 gegründet und hat ihren Sitz in Koszalin in der polnischen Woiwodschaft Westpommern.
Energy Consult ist bereits seit 30 Jahren als Betriebsführer in der Windenergiebranche aktiv und betreut heute europaweit Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von mehr als 2.000 MW (2 GW) sowie 17 Umspannwerke. Mittlerweile agiert das Unternehmen als Life-Cycle-Service Provider und übernimmt neben der technischen und kaufmännischen Betriebsführung weitere technische Dienstleistungen und Prüfungen, Weiterbetriebskonzepte, PPA-Management, Finanzdienstleistungen sowie Baumanagement und Netzanschlussplanungen.
© IWR, 2025
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d) Nordex-Aktie im Aufwind: Nordex Group erhält weiteren Auftrag von BMR energy solutions über 21 MW
Offshore-Innovation von Ørsted in der Nordsee: Luxcara setzt auf Ørsteds geräuscharme Osonic-Installationen
Q Energy baut Windenergie-Pipeline aus: Q Energy startet nächstes Repowering-Projekt in Frankreich
Nordex Delta4000-Turbinen für Rheinland-Pfalz: Nordex übernimmt Bau und Wartung des 77-MW-Windparks Schneifelhöhe
EE-Ausbau auf den Philippinen zieht stark an: Energieministerium vergibt mehr als?10.000?MW neue EE-Kapazität auf den Philippinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
10.11.2021


