Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Berlin – Die Windpunx GmbH & Co. KG und die Solarpunx GmbH & Co. KG haben ihre Geschäftsleitung neu ausgerichtet, um den steigenden Anforderungen im dynamischen Markt für Erneuerbare Energien gerecht zu werden. Mit der neuen Führungsstruktur wollen beide Unternehmen ihre operativen Strukturen stärken und weiteres Wachstum beschleunigen.
Seit dem 1. Oktober 2025 liegt die alleinige Geschäftsführung beider Gesellschaften bei Heinz-Georg Strickmann. Der erfahrene Manager bringt umfassende Expertise in Vertrieb und Business Development mit und soll die strategische Weiterentwicklung von Windpunx und Solarpunx sowie den Ausbau neuer Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien vorantreiben.
Sebastian Brosch übernimmt die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei Windpunx. In dieser Rolle konzentriert er sich auf das operative Technikmanagement und unterstützt insbesondere den Ausbau technischer Services sowie die Qualitätssicherung.
Bei Solarpunx verstärkt Timo Basowski als Head of Operations das Managementteam. Er verantwortet den Bereich Operations and Maintenance (O&M) und fokussiert sich auf den Aufbau skalierbarer Strukturen zur Unterstützung des weiteren Unternehmenswachstums.
Windpunx und Solarpunx sind auf die technische und kaufmännische Betriebsführung von Wind- und Solarparks spezialisiert. Mit ihrem integrierten 360-Grad-Ansatz leisten beide Unternehmen einen Beitrag zur Effizienzsteigerung von Erneuerbare-Energien-Anlagen und zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
06.01.2026


