Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Berlin – Die Windpunx GmbH & Co. KG und die Solarpunx GmbH & Co. KG haben ihre Geschäftsleitung neu ausgerichtet, um den steigenden Anforderungen im dynamischen Markt für Erneuerbare Energien gerecht zu werden. Mit der neuen Führungsstruktur wollen beide Unternehmen ihre operativen Strukturen stärken und weiteres Wachstum beschleunigen.
Seit dem 1. Oktober 2025 liegt die alleinige Geschäftsführung beider Gesellschaften bei Heinz-Georg Strickmann. Der erfahrene Manager bringt umfassende Expertise in Vertrieb und Business Development mit und soll die strategische Weiterentwicklung von Windpunx und Solarpunx sowie den Ausbau neuer Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien vorantreiben.
Sebastian Brosch übernimmt die Position des Chief Technology Officer (CTO) bei Windpunx. In dieser Rolle konzentriert er sich auf das operative Technikmanagement und unterstützt insbesondere den Ausbau technischer Services sowie die Qualitätssicherung.
Bei Solarpunx verstärkt Timo Basowski als Head of Operations das Managementteam. Er verantwortet den Bereich Operations and Maintenance (O&M) und fokussiert sich auf den Aufbau skalierbarer Strukturen zur Unterstützung des weiteren Unternehmenswachstums.
Windpunx und Solarpunx sind auf die technische und kaufmännische Betriebsführung von Wind- und Solarparks spezialisiert. Mit ihrem integrierten 360-Grad-Ansatz leisten beide Unternehmen einen Beitrag zur Effizienzsteigerung von Erneuerbare-Energien-Anlagen und zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Nordex-Aktie über 30 Euro: Nordex erhält weiteren Großauftrag über 508 MW aus Kanada
Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Projekt Firmengruppe stärkt Windausbau in Niedersachsen: 100-MVA-Umspannwerk Oldenbrok der Projekt Gruppe erhält 80-Tonnen-Trafo
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
06.01.2026


