Betriebsführung: Wpd Windmanager übernimmt Windpark bei Münster
Bremen - Die auf die kaufmännische und technische Betriebsführung von Windenergieanlagen spezialisierte Wpd Windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen hat von der iTerra Energy GmbH den Auftrag für die Übernahme der Betriebsführung des Windparks Häger / Sandruper See erhalten.
Der Windpark mit einer Gesamtleistung von 9,6 Megawatt (MW) besteht aus drei GE 3,2 MW Windenergie-Anlagen, die im April 2021 in Betrieb genommen wurden. Der Standort befindet sich in der Nähe von Münster. Mit 50,1 Prozent ist neben iTerra auch der Infrastruktur-Fonds-Anbieter Impax Asset Management am Windpark beteiligt, der in Finnland und Polen hat Impax bereits erfolgreich mit Wpd Windmanager zusammengearbeitet hat. „Diese Erfahrungen waren natürlich eine hervorragende Basis für die Zusammenarbeit in Häger / Sandruper See. Wir freuen uns, mit Wpd Windmanager nun einen sehr erfahrenen und renommierten Betriebsführer gefunden zu haben“, so iTerra Geschäftsführer Dr. Claus M. Brodersen. Beim Windpark Häger / Sandruper See kommt Wpd Windmanager auch die langjährige Erfahrung mit GE-Anlagen zugute.
In der Betriebsführung betreut Wpd Windmanager ein großes und sehr heterogenes Portfolio mit 2.550 Anlagen und rund 60 verschiedenen Anlagentypen. Dabei verfolgt der Betriebsführer bereits seit vielen Jahren die Strategie, eigene Herstellerverantwortliche einzusetzen. „Dadurch haben wir im Bereich der Anlagentechnik sehr viel Expertise und für alle namhaften Anlagenhersteller jeweils direkte Ansprechpartner inhouse. Das erleichtert die Kommunikation enorm – sowohl während der Inbetriebnahme als auch im laufenden Betrieb“, so Gerrit Baerwald, Vertrieb und Technisches Management bei Wpd Windmanager. Für die Betriebsführung sind dieses Anlagen-Know-how und die Nähe zum Hersteller ein ganz wesentlicher Faktor, da davon letzlich auch Betreiber wie iTerra oder Impax profitieren.
Als Deutschlands führendes und international expandierendes Unternehmen in der kaufmännischen sowie technischen Betriebsführung von Windparks und auch Solarprojekten beschäftigt die Wpd Windmanager GmbH & Co. KG 423 Mitarbeiter. Weltweit betreut Wpd Windmanager 528 Windparks mit 2.550 Windenergieanlagen, 108 Solarparks und einer Gesamtleistung von 5.631 MW.
© IWR, 2026
Job: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Vestas erhält drei neue Windpark-Aufträge in Europa: Vestas liefert Windturbinen mit 119 Megawatt für Niederlande, Belgien und Polen
Windenergie in Echtzeit auf WindEnergy: Alterric zeigt auf Windmesse Hamburg Live-Betrieb seiner Leitwarte
Dänisches Windenergie-Pilotprojekt zur Nachtkennzeichnung : Light:Guard simuliert und testet BNK-System erfolgreich in Dänemark
Windpunx auf der Windmesse Hamburg: Windpunx baut Betriebsführungs-Portfolio um 287 MW auf 2,85 GW aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
28.05.2021


