Bündelung der EE-Aktivitäten: Total Energies eröffnet Renewable Energies Hub in Hamburg
© Total EnergiesBerlin - Das Energieunternehmen Total Energies hat in der Hamburger Altstadt einen neuen Regionalstandort eröffnet. Dieser widmet sich komplett dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland. Die Teams aus den Bereichen Offshore Wind, Onshore Renewables sowie das Start-up NASH Renewables arbeiten hier zusammen unter einem Dach.
Die Eröffnung des Renewable Energies Hubs unterstreicht die Strategie von TotalEnergies, ein integriertes Stromgeschäft in Deutschland zu entwickeln. Deutlich sichtbar wurde deren Umsetzung 2023 und 2024 durch den Erwerb von Konzessionen zum Aufbau von drei Windparks in der Nord- und Ostsee mit einer Gesamtkapazität von 4,5 GW.
Hinzu kamen die Akquisitionen von drei deutschen Unternehmen aus dem Bereich Strom: Quadra Energy, ein Aggregator von Strom aus erneuerbaren Energien, Kyon Energy, ein Entwickler von Batteriespeichersystemen sowie NASH Renewables, das Planungs- und Betriebsparameter von erneuerbaren Projekten optimiert und mit seinem Team Teil des neuen Bürostandorts ist.
Komplettiert wird der Renewable Energies Hub durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Onshore Renewables, der die Entwicklung von Solarenergie und Windkraft an Land vorantreibt.
© IWR, 2024
Neuer Meereswindpark: Frankreich weiht Offshore Windpark Saint-Brieuc offiziell ein
RWE sichert sich Kapazitäten: RWE schließt Rahmenvereinbarung für Monopile-Fundamente mit Steelwind
Bürger erhalten Windbonus: UKA-Windenergieanlagen in Wundersleben sind in Betrieb
Nordex-Aktie verliert: Nordex auf dem britischen Windmarkt erfolgreich
Aktie gibt trotzdem nach: Vestas erhält bedingten Großauftrag für Mega-Offshore-Windpark in Schottland - weitere Aufträge in Spanien, Japan, Costa Rica und Italien gesichert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Ausbau Windenergie in Deutschland
24.09.2024