Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Bundesweit Platz 2: Denker & Wulf bei EEG-Ausschreibungen 2023 erneut erfolgreich

© Denker & Wulf© Denker & Wulf

Sehestedt - Die Denker & Wulf AG war im Jahr 2023 bei den Ausschreibungen nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) wieder sehr erfolgreich. Mit Zuschlägen für 12 Projekte mit einer Gesamtleistung von 170 MW landete das Unternehmen im vergangenen Jahr bundesweit auf Platz zwei der erfolgreichsten Bieter bei den Wind-an-Land Ausschreibungen.

In absoluten Zahlen übertraf das Unternehmen damit sogar sein Ergebnis von 2021, als es im Zuschlagsranking erstmals den obersten Podestplatz einnehmen konnte. Insgesamt gingen 2023 Gebote von 147 verschiedenen Bietern bei der Bundesnetzagentur ein.

CEO Torsten Levsen: „Dass uns in einem wachsenden Markt immer mehr Projektpartner ihr Vertrauen schenken, empfinden wir zuvorderst als großes Kompliment für die Qualität unserer Arbeit. Denn wir schöpfen unsere Kraft nicht aus Marktanteilen oder dem Bieterranking, sondern aus dem starken Antrieb, äußerst heterogene Vorhaben zu hoch performanten Projekten zu entwickeln.“

Die 2023 bezuschlagten Denker-Wulf-Projekte umfassen insgesamt 29 Windenergieanlagen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen. Acht von ihnen befinden sich bereits im Bau. Um den kommenden Jahreswechsel 204/25 herum könnte das Unternehmen die Marke von zwei Gigawatt installierter Windleistung erreicht haben, so Denker & Wulf.

© IWR, 2024

16.02.2024