BYD verschifft erste BESS-Module: BYD Energy Storage startet Lieferung für weltgrößten Batteriespeicher in Saudi-Arabien
Shenzhen - BYD Energy Storage aus China und die Saudi Electricity Company hatten im Februar 2025 das bislang weltweit größte Vertragsvolumen für Energiespeicherprojekte im Versorgungsmaßstab mit einer Speicherkapazität von 12,5 Mio. kWh (12,5 GWh) unterzeichnet.
Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, hat nun bereits die Verschiffung der ersten Module für das weltweit größte netzgekoppelte BESS (Battery Energy Storage System) begonnen. Am 27. April legten 120 MC Cube-T BESS-Containermodule vom Beibu Gulf Port in Guangxi, China, ab. Als Vorhut des 12,5-GWh-Projekts mit insgesamt 2364 solcher Systemmodule haben diese ihre Reise über den Ozean nach Saudi-Arabien angetreten und unterstützen die grüne Energiewende des Landes.
Das modulare Design von MC Cube-T erleichtert laut BYD den Logistikprozess, während die vertikal integrierte Lieferkette und das vollständige Lebenszyklusmanagementsystem von BYD Energy Storage eine schnelle Umsetzung von der Produktion bis zur Auslieferung gewährleisten - und damit neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Umfang in der Branche setzen.
© IWR, 2026
Seminar: Seminarreihe zur Nachweisführung der elektrischen Eigenschaften von netzbildenden Anlagen nach FNN-Hinweis Version 2.1 - FGW e.V.-Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien Job: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Exekutiv-Vizepräsidentin Teresa Ribera bei Nordex: EU-Kommission setzt bei Nordex-Besuch industriepolitisches Signal für die Windenergie als Schlüsselbranche Europas
ENP investiert 150 Mio. Euro in Rheinland-Pfalz: ENP-Windpark Arbach/Münk wird mit eigenem Umspannwerk gebaut
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
05.05.2025



