Engpassmanagement: Venios und Solandeo schaffen Lösung für Redispatch 2.0 und Ausbaustufen

Frankfurt - Die Venios GmbH aus Frankfurt am Main und die Solandeo GmbH aus Berlin bündeln ihre Kompetenzen. Ziel ist es, Netzbetreibern Investitionssicherheit zu bieten und eine Lösung bereitzustellen, die das im Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) ab Oktober 2021 vorgesehene Redispatch 2.0 abbildet. Zudem werden auch folgende Redispatch-Ausbaustufen berücksichtigt.
Venios ist ein international agierendes IT-Unternehmen, dessen Stärke es ist, Energie-Netze im Nieder- und Mittelspannungsbereich zu digitalisieren, zu überwachen und zu steuern. Die von Venios angebotene Venios Energy Platform ist auf die vorausschauende Netzzustandsanalyse und die Detektion von Engpässen sowie der Kapazität im Verteilnetz ausgelegt. Auf dieser Grundlage kann das Lastverhalten einerseits im Status Quo sowie andererseits in einer beliebigen Vorhersage in Echtzeit analysiert und visualisiert werden.
Um künftig noch professioneller agieren zu können, werden die Venios-Netzlastberechnungen künftig mit Erzeugungsprognosen über das zusammen mit führenden Netzbetreibern entwickelte Prognose-Tool der Solandeo GmbH verstärkt. Auf der Grundlage modernster Verfahren maschinellen Lernens werden unter Einbeziehung von Wetter und Messdaten sowie von Prognosen unterschiedlicher Lieferanten standortgenaue Prognosen für beliebige Erzeuger, Verbraucher und Netzverknüpfungspunkte erstellt.
„Mit unserem modularen Prognoseangebot können kurzfristig alle Anforderungen für das Redispatch 2.0 erfüllt werden. Zudem ist die Software beliebig erweiterbar, um auch komplexere Anwendungsfälle zu adressieren. Damit ist die Zukunftsfähigkeit der Plattform schon jetzt gewährleistet. Wir freuen uns, gemeinsam mit Venios Verteilnetzbetreiber bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen“, so Solandeo Geschäftsführer Friedrich Rojahn, über die Kooperation.
© IWR, 2025
Energiejob: Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH sucht Projektleitung Operative Energiewende (m/w/d) Rasante Windpark-Leistungssteigerung: Enova und UKA bündeln Kräfte für Repowering des Windparks Aschhausen
Statkraft mit Rückzug aus Wasserstoff und Offshore: Statkraft richtet Strategie neu aus und fokussiert sich auf Kerngeschäft
Wind- und Solarstrom für Amazon: RWE und Amazon vertiefen Kooperation bei KI-Anwendungen und grünem Strom für Rechenzentren
DHL Group setzt auf Ökostrom: EnBW und DHL Group unterzeichnen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) über grüne Energie aus Offshore-Windpark „He Dreiht“
Nordex Windturbinen geplant: Energiekontor verkauft schottisches Windparkprojekt an Uniper
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Elektrotechnik
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
16.02.2021