Enova treibt Repowering voran: Enova übernimmt sechs Windparks mit 100 MW Repowering-Potenzial
Hamburg - Die Enova Value GmbH hat sechs Windparks mit einer Gesamtkapazität von 32 MW von einem luxemburgischen Investmentfonds übernommen. Mit dem Zukauf in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen steigt das Onshore-Portfolio des Unternehmens auf über 850 MW.
Geplant ist ein umfassendes Repowering der Standorte: Insgesamt 17 Alt-Anlagen der Hersteller Vestas, Enercon und Senvion sollen durch bis zu zwölf moderne Windenergieanlagen mit einer höheren Leistung ersetzt werden. Ziel ist eine installierte Leistung von rund 100 MW und eine jährliche Stromproduktion von über 250 Mio. kWh (250.000 MWh) – mehr als das Vierfache des bisherigen Ertrags.
„Diese Transaktionen sind mehr als nur ein Ausbau unseres Repowering-Portfolios. Jetzt geben wir Vollgas, um mit den richtigen Partnern das Repowering zeitnah umzusetzen“, erklärt René Meyer, Head of Investment & Portfoliomanagement bei Enova.
Enova setzt gezielt auf Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit bestehender Windparks. Allein im ersten Halbjahr 2025 konnte das Unternehmen sein Repowering-Portfolio um über 400 MW erweitern. Weitere Projekte sind laut Enova bereits in der Vorbereitung.
Auf Verkäuferseite fungierte das international tätige Beratungsunternehmen Esmera-Partners als exklusiv mandatierter Financial Advisor.
© IWR, 2026
Energiejob: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Vestas erhält drei neue Windpark-Aufträge in Europa: Vestas liefert Windturbinen mit 119 Megawatt für Niederlande, Belgien und Polen
Windenergie in Echtzeit auf WindEnergy: Alterric zeigt auf Windmesse Hamburg Live-Betrieb seiner Leitwarte
Dänisches Windenergie-Pilotprojekt zur Nachtkennzeichnung : Light:Guard simuliert und testet BNK-System erfolgreich in Dänemark
Windpunx auf der Windmesse Hamburg: Windpunx baut Betriebsführungs-Portfolio um 287 MW auf 2,85 GW aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energie-Jobs im Berufsfeld "Wasserstoff"
01.07.2025


