Erneuerbare Energien: Siemens modernisiert Gleichstromkabel zwischen Nordirland und Schottland

München - Siemens Gas and Power (Siemens Energy) hat den Auftrag erhalten, die Gleichstromverbindung zwischen Ballycronan More in Nordirland und Auchencrosh in Schottland, zu erneuern.
Der Moyle Interconnector ist eine Verbindung zur Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ), die seit fast 20 Jahren vom Eigentümer Mutual Energy betrieben wird. Die Modernisierung soll den Betrieb zukünftig noch effizienter gestalten. Für Verbraucher im Vereinigten Königreich wird die Erneuerung der 500-Megawatt-Verbindungsleitung die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung erhöhen. Das Nachrüstprojekt für die 2001 von Siemens installierte Technologie soll im September 2022 abgeschlossen werden.
Mit der Erneuerung wird insbesondere das dynamische Verhalten des Interkonnektors verbessert, u.a. durch erweiterte Steuerfunktionen und die Nutzung einer größeren Bandbreite von Netztzständen. Das wird es Mutual Energy ermöglichen, das Angebot an Zusatzleistungen zur Stabilisierung der Netze auszubauen.
Diese Leistungen bieten den Netzbetreibern nicht nur eine Reihe wertvoller Möglichkeiten für die effiziente und zuverlässige Steuerung der Netze, sondern ermöglichen auch die Einbindung von mehr erneuerbaren Energien. Nach der Aufrüstung wird Moyle Interconnector zudem in Überlast betrieben werden können und so über größere Flexibilität verfügen, teilte Siemens mit.
© IWR, 2025
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Kaufmännische Betriebsführung (m/w/d) Energiejob: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) Standortbewertung jetzt mit Klimaszenarien: WebGIS-Anwendung von GEO-NET zeigt Einfluss des Klimawandels auf Windpark-Erträge
Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Energiequelle startet Repowering: Nordex-Turbinen ersetzen Altanlagen in Repowering-Projekt von Energiequelle
RWE-Entscheidung nach Machbarkeitsstudie: RWE verfolgt Kent-Offshore-Windprojekt in Australien nicht weiter
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
19.06.2020