Großes Wachstumspotenzial: GE erwirbt Anteile an indischem Windpark
Neu Delhi - General Electic (GE) und die inidsche Continuum Green Energy haben den Abschluss über den Erwerb einer 49%-Beteiligung von GE Energy Financial Services (GE EFS) am 148,5 Megawatt (MW) Onshore-Windprojekt von Continum in Indien bekannt gegeben.
Diese Transaktion ist die erste Eigenkapitalinvestition von GE EFS in Onshore-Windenergie im Bundesstaat Gujarat über eine strukturierte Equity-Lösung, teilte GE mit.
Der Windpark Morjar im indischen Gujarat wird mit den Onshore-Windkraftanlagen vom Typ 2.7-132 von GE Renewable Energy errichtet. GE wird 55 Einheiten liefern, installieren und in Betrieb nehmen. Das 148,5-MW-Projekt wird voraussichtlich im Juni 2022 den vollen kommerziellen Betrieb aufnehmen. Nach seiner Fertigstellung wird der Onshore-Windpark Morjar lokale Gemeinden mit Strom versorgen.
Indien ist nach Angaben von GE ein bedeutender und beträchtlicher Markt für erneuerbare Energien, der durch eine starke staatliche Unterstützung mit einem Ziel von 500 GW (500.000 MW) erneuerbarer Energie bis 2030 untermauert wird. Im Jahr 2021 sicherte sich GE Renewable Energy Aufträge über 1,2 GW Leistung in Indien.
GE will seine Finanzdienstleistungskapazitäten auf dem indischen Markt für erneuerbare Energien durch seine Partnerschaft mit Continuum weiter festigen. Continuum verfügt über eine Portfoliokapazität von 4 GW, davon sind Anlagen mit einer Leistung von 855,4 MW in Beitrieb, 444,4 MW im Bau und 2,7 MW und 2,7 GW in der Entwicklung.
© IWR, 2025
Energiejob: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Energiejobs für Ingenieure
15.06.2022


