Grüne Aktien: Nach Börsen-Crash klettert der RENIXX Aktienindex wegen Trumps Zollwende um 5 Prozent

Münster - US-Präsident Donald Trump hält die weltweiten Börsen mit seinem verbalen Zollrundumschlag weiter in Atem. Auf den Börsencrash folgt nun ein ebenso überraschendes Kursfeuerwerk.
Nach der unerwartet hohen Zollkeule für nahezu alle Staaten brachen zunächst die weltweiten Börsen ein. Neben der Furcht vor steigender Inflation durch die Zölle in den USA sorgten sich die Investoren zusätzlich wegen der steigenden Zinsen für US-Staatsanleihen.
Die Börsen-Achterbahn ging auch an dem globalen Aktienindex für erneuerbare Energien, RENIXX, nicht spurlos vorbei. Vor allem grüne US-Aktien haben unter der Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump gelitten. Am 09.04.2025 markierte der RENIXX noch mit 748,44 Punkten ein neues Jahrestief 2025. Doch heute die Kehrtwende
Nachdem der US-Präsident Donald Trump am gestrigen Mittwoch (09.04.2025) seine Follower auf seiner eigenen Plattform vorab zum Kauf anregte "THIS IS A GREAT TIME TO BUY!!! DJT" folgte wenig später im laufenden Börsenhandel tatsächlich die Ankündigung für einen 90-tägigen, teilweisen, Zollaufschub. Wer also dem Hinweis des US-Präsidenten Trump gefolgt war, konnte mit diesem Insidertipp enorme Kursgewinne erzielen.
Der heutige Handel ist daher von einem massiven Kursfeuerwerk auch bei grünen Aktien gekennzeichnet. Der RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) legte zu Handelsbeginn rd. 5 Prozent zu und kletterte auf das bisherige Tageshoch von 792 Punkten. An der RENIXX-Spitze mit Kursgewinnen im zweistelligen Bereich stehen heute Canadian Solar mit einem Aufschlag von 21,2 Prozent, vor Bloom Energy (+17,2%), Array Technologies (+16,2%), Solaredge (+15,5%), Sunrun (+15,4%) und Ballard Power (+10,9%).
© IWR, 2025
Flexibilitätsbedarf steigt bis 2030 deutlich: Bidirektionales Laden erstmals eigene Sonderschau auf der The smarter E Europe 2025
Windpark in Oberkirch: Koehler setzt auf grüne Energie und Bürgerdialog zur Versorgung von Papierwerk
Baustart in Nordhessen: VSB beginnt 2025 mit Bau des Windparks Wirmighausen
Eines der größten Repowering-Projekte Europas: VSB-Windpark Elster kurz vor der Ziellinie - Inbetriebnahme startet
Ørsted investiert in Offshore-Service und Wartung: Neue Fachkräfte und Serviceschiff für die Nordsee
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
10.04.2025