Kritische Infrastrukturen: Wpd Windmanager nach DIN ISO 27001 für ISM-System zertifiziert
Bremen - Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) unterliegen besonderen Anforderungen. Zentraler Baustein dabei ist ein Informationssicherheitsmanagement-System (ISMS).
Der Betriebsführer Wpd Windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen hat mit der Zertifizierung seines ISMS nach DIN ISO 27001 nun einen wichtigen Meilenstein erreicht. Ausgezeichnet wurde das ISMS mit der technischen Betriebsführung, der Anlagenüberwachung und der dauerhaft besetzten Leitwarte. Neben der Erstzertifizierung nach DIN ISO 27001 erfolgte auch die Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001.
„Als Betriebsführer sind für uns zwei Faktoren von entscheidender Bedeutung. Die Sicherheit der Assets unserer Kunden und die Qualität unserer Dienstleistung. Mit beiden Zertifizierungen unterstreicht Wpd Windmanager diesen Fokus und betont die etablierten Qualitäts- und Sicherheits-Standards“, kommentiert Till Schorer, Director Customer Relations bei Wpd Windmanager die Zertifizierungen.
Mit der Zertifizierung nach ISO 27001 stellt Wpd Windmanager darüber hinaus bereits die Weichen für die anstehende europäische NIS2-Richtlinie, die die Anforderungen an die Cybersicherheit für die Betreiber kritischer Infrastrukturen weiter verschärft. „Für die NIS2 sind wir bereits gut aufgestellt. Im Bereich der Betriebsführung erfüllen wir sämtliche Anforderungen der Cyber-Security und fungieren als verlässlicher Partner für internationale Betreiber von Erneuerbaren Energien“, betont Henning Rüpke, Director International Operations bei Wpd Windmanager.
„Als Betriebsführer setzen wir uns kontinuierlich mit Lösungen auseinander, die die Sicherheit noch weiter verstärken. Dazu zählen beispielsweise digitale Zutrittskontrollsysteme oder auch eine aktive Angriffserkennung“, ergänzt Schorer mit Blick auf die weitere Entwicklung des Angebotsspektrums. In diesem Bereich baue Wpd Windmanager das eigene Dienstleistungsspektrum daher weiter aus, um Kunden und ihren Anlagen die bestmögliche Unterstützung in allen Sicherheitsfragen zu bieten.
© IWR, 2026
Job: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) CFO-Wechsel und Wechsel im Aufsichtsrat bei der PNE AG: Harald Wilbert verlässt PNE-Vorstand – Dirk Simons übernimmt interimistisch
VSB zählt auch 2026 zu den besten Arbeitgebern in der Fertigungs- und Industriebranche: VSB Gruppe belegt Platz 5 im Great Place to Work Ranking
Energiequelle stärkt Schutz kritischer Energieinfrastruktur: Energiequelle erhält ISO 27001-Zertifizierung mit Erweiterung um ISO 27019 für Energiewirtschaft
Vestas punktet in Kanada: Vestas erhält 186-MW-Großauftrag für Windprojekt Forêt Domaniale in Québec - Aktie seit dem Jahreswechsel 14 % im Plus
Gutachten von DUH und WVW: Gesamtkostenvergleich untermauert Kritik an Energiepolitik von Katherina Reiche - Erneuerbare günstiger als Gaskraftwerke
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Welche Windberufe gibt es
17.05.2024




