Länder-Kooperation: Fünf norddeutsche Küstenländer setzen auf Wasserstoff-Strategie
Lübeck - Für den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft als Säule der Energie- und Verkehrswende haben sich die fünf norddeutschen Küstenländer auf eine gemeinsame Strategie geeinigt. Bei ihrem Herbsttreffen in Lübeck verabschiedeten die für Wirtschaft und Verkehr zuständigen Minister, Senatoren und Senatorinnen am 7. November 2019 eine gemeinsame „Norddeutsche Wasserstoffstrategie".
Zugleich forderten die Ressortchefs die Bundesregierung auf, ihren Vorstoß zu unterstützen und in die vom Bund für Ende des Jahres angekündigte nationale Wasserstoffstrategie einfließen zu lassen.
Die Standortvorteile des Nordens (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Bremen) beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft sind danach u.a. die hohe Erzeugungskapazitäten für On- und Offshore Windenergie, die unterirdischen Formationen zur Speicherung von Wasserstoff, die Seehäfen, die künftig eine wesentliche Rolle bei Import und Verteilung von grünem Wasserstoff und synthetischen Energieträgern spielen werden.
© IWR, 2026
Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Nordex verzeichnet starkes Momentum in den USA: Nordex verbucht neue Aufträge über fast 500 MW – Aktie klettert
China Longyuan belohnt Aktionäre: Chinas Windriese China Longyuan zahlt Dividende
Enercon kooperiert mit ATEŞ Wind Power und ATEŞ Celik: Enercon stärkt Position im türkischen Windmarkt mit lokaler Produktion
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Solarenergie in Deutschland
08.11.2019


