Markus Lesser verlässt PNE: Umfangreiche Änderungen im Aufsichtsrat und Vorstand der PNE-Gruppe
© PNE AG, Per Hornung PedersenCuxhaven - Der langjährige CEO der PNE, Markus Lesser, scheidet mit Wirkung zum 31. Juli 2024 aus dem Unternehmen aus. Das hat weitreichende Folgen und zieht weitreichende Änderungen im Aufsichtsrat und Vorstand nach sich.
Der PNE-Aufsichtsrat hat beschlossen, den derzeitigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Per Hornung Pedersen, mit Wirkung zum 1. August 2024 interimistisch und zunächst bis zum 31. März 2025 zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) zu bestellen. Pedersen scheidet aus dem Aufsichtsrat aus, an dessen Stelle rückt Marc van’t Noordende an die Spitze des Aufsichtsrates auf, bis ein dafür zu suchender Ersatz gefunden worden ist. Diese Suche hat bereits begonnen, so PNE.
Zudem wird Herr Roland Stanze, der bereits heute als Bereichsleiter/Executive Vice President für die PNE AG tätig ist, ebenfalls mit Wirkung zum 1. August 2024 als COO in den Vorstand aufrücken. Der Vorstand wird damit wieder auf drei Mitglieder erweitert.
Die Suche nach einem neuen, dauerhaften Vorstandsvorsitzenden ist derweil noch nicht abgeschlossen, befindet sich aber in einem fortgeschrittenen Stadium.
Per Hornung Pedersen: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Stanze eine ideale Verstärkung des Vorstands aus den eigenen Reihen gefunden haben. Er wird die PNE AG durch seine langjährige Erfahrung in der Windenergie in der aktuellen Wachstumsphase unterstützen und die zukünftige Entwicklung weiter vorantreiben. Damit sind wir noch besser aufgestellt, um an der Dynamik des internationalen Windenergiemarktes zu partizipieren.“
© IWR, 2025
EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG EJ: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Direktvermarktung von Windstrom: MLK schließt erste Stromlieferverträge ab
Wachstumsstrategie im Fokus: Qualitas Energy künftig mit Geschäftsführer Duo - Johannes Overbeck zum Co-CEO ernannt
Gut gefüllte Projektpipeline: Wiwi Consult startet mit mehreren Bauprojekten ins 10. Firmenjahr - Projektpipeline wächst stetig
Nordex Aktie legt zu: Nordex sichert sich im 4. Quartal 2024 Aufträge mit mehr als 600 MW aus der Türkei
30 Jahre Windstrom: Innergex startet kommerziellen Betrieb von US-Windpark Boswell Springs
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Ausbau Windenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Energietechnik
19.07.2024