Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nach intensiver Planungsphase fertiggestellt: Windpark Obergeckler im Eifelkreis Bitburg-Prüm feierlich eröffnet

© Alterric© Alterric

Aurich, Obergeckler - Der Grünstromerzeuger Alterric und Windenergie Tieltges haben ihr gemeinsames Windpark-Projekt Obergeckler feierlich eingeweiht. Der Standort des Windparks liegt in der Ortsgemeinde Obergeckler im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Das Projekt mit einer Gesamtleistung von 21 MW umfasst 5 Turbinen des Typs E-138 mit einer Leistung von jeweils 4,2 MW und einem Rotordurchmesser von 138 Metern. Vier Windenergieanlagen haben eine Nabenhöhe von 160 Metern, die fünfte Anlage hat eine Nabenhöhe von 130 Metern. Die Windturbinen werden voraussichtlich noch im September 2024 ans Netz gehen und können dann zusammen jährlich eine Energiemenge erzeugen, die rechnerisch dem Strombedarf von rund 15.000 Haushalten entspricht.

Nach ersten Gesprächen zur Kooperation mit der Windenergie Tieltges im Jahr 2019 wurde 2023 mit den Bauarbeiten begonnen, die nun abgeschlossen werden konnten. Der Betrieb der Windenergieanlagen wird gemeinsam von Alterric (zwei Turbinen) und Windenergie Tieltges (drei Turbinen) übernommen.

„Von Beginn an gab es eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten aus den Fachabteilungen von Alterric und dem Partner Windenergie Tieltges, der als Gesicht vor Ort vieles zugunsten des Projektes bewegt hat“, so Carsten Kropp, Leitung Region Süd bei Alterric, über die gelungene Kooperation.

Alterric entwickelt, projektiert, vermarktet und bewirtschaftet Wind- und Hybridparks in Deutschland, Frankreich und Griechenland. Aktuell betreibt das Unternehmen über 2.400 MW installierte Leistung im eigenen Bestand. Die Pipeline für neue Projekte umfasst über 11.000 MW.

© IWR, 2024

04.09.2024