Nächster Jahrgang: Neues Windstudium beginnt im November 2020
Oldenburg - Der neue Jahrgang des berufsbegleitenden Studiums „Windenergietechnik und -management" beginnt erst im November 2020. Ursprünglich sollte das Windstudium bereits im September starten.
Interessierte können sich noch bis zum 31. August 2020bewerben. Mit dem Windstudium bietet das Zentrum für Windenergieforschung (ForWind) an der Universität Oldenburg das bundesweit erste akademische Weiterbildungsprogramm speziell für die Windenergiebranche an.
Das Studium richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen der Windbranche sowie an Quereinsteiger aus anderen Industriezweigen.
Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln Fach- und Orientierungswissen aus den Bereichen Technik, Ökonomie, Recht sowie Projektierung. In einer Projektarbeit planen die Studierenden in interdisziplinären Gruppen als virtuelle Firma einen Windpark und wenden das erlernte Wissen realitätsnah an. Außerdem entwickeln sie Konzepte für die technische Betriebsführung und die kaufmännische Geschäftsführung ihres Windparks.
Das Windstudium ist ein Gemeinschaftsprojekt von ForWind – Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, der WAB e.V. (Windenergie-Agentur) und der Stadt Oldenburg. Das Windstudium wird finanziell unterstützt von der GE Wind Energy GmbH, der Nord/LB und der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG.
© IWR, 2026
Exekutiv-Vizepräsidentin Teresa Ribera bei Nordex: EU-Kommission setzt bei Nordex-Besuch industriepolitisches Signal für die Windenergie als Schlüsselbranche Europas
ENP investiert 150 Mio. Euro in Rheinland-Pfalz: ENP-Windpark Arbach/Münk wird mit eigenem Umspannwerk gebaut
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Großbritannien forciert Offshore-Ausbau: RWE und SSE erhalten Baugenehmigung für 1-GW-Offshore-Windpark North Falls vor Großbritannien
Neues Spezialschiff für HGÜ-Stromleitungen: Boskalis investiert in hochmodernes Kabelverlegungsschiff für Offshore-Energiewende
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stellenangebot: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb
14.08.2020


