Neue Geschäftsführung: Enercon hat verstärkte internationale Ausrichtung im Blick
Aurich - Der Windenergiehersteller Enercon stellt seine Unternehmensführung neu auf. Auf Ebene der Dachgesellschaft UEE Holding wird Enercon Geschäftsführer Hans-Dieter Kettwig als Vorsitzender künftig von Jost Backhaus, Jörg Scholle, Dr. Thomas Cobet und Momme Janssen als weitere Mitglieder der Geschäftsführung unterstützt.
Jost Backhaus, der seit vielen Jahren bei Enercon in verantwortungsvollen Positionen tätig war, zuletzt als Produktionsleitung, verantwortet künftig die operativen Einheiten. Jörg Scholle verantwortet den Bereich Technologieentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Windbranche und über hervorragende technologische Expertise. Auch Dr. Thomas Cobet bringt langjährige Managementerfahrung in der Windindustrie mit. Er verantwortet bei Enercon das Finanzwesen. Momme Janssen war bislang Personalleiter bei Enercon und bündelt in der neuen Führungsstruktur neben dem Personalbereich weitere für die Neuausrichtung des Unternehmens relevante Bereiche. Zudem soll innerhalb der Leitungsebene eine Position geschaffen werden, die alle Aktivitäten der Neuausrichtung integriert und aus einer Hand zusammenführt und vorantreibt.
Die Neuaufstellung der Geschäftsführung erfolgt nach Angaben des Auricher Windenergieunternehmens, um den gegenwärtigen und künftigen hoch dynamischen Anforderungen im Zusammenhang mit der verstärkten internationalen Ausrichtung Enercons noch besser gerecht zu werden. Durch die neue Führungsstruktur könne Enercon bei der Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder noch schneller und schlagkräftiger agieren, heißt es.
© IWR, 2026
Job: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Frankreich erreicht 2.000 MW Offshore Windkraftleistung: Frankreich nimmt nächsten Offshore-Windpark in Betrieb – Dieppe–Le Tréport kurz vor Start
Verbund mit schwächerem Quartalsergebnis: Umsatz und Nettoergebnis von Verbund in Q1 2026 rückläufig – Ausblick verbessert - Aktie reagiert kaum
Enova zeigt Repowering-Potenzial in Kernregion: Enova startet mit 30-MW-Repowering im Windpark Hiddels
Expertenforum „Risk. Prevention. Practice.": Wind- und PV-Branche diskutiert Prävention und Schadenmanagement in Bremen
Dritte Windpark-Transaktion im laufenden Jahr: UKA verkauft Windpark Vietlübbe mit 80 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs für Ingenieure
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
03.09.2019



