Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Offshore Windmarkt USA: Erste Windturbine in erstem kommerziellen US-Offshore-Windpark Vineyard 1 steht

© Vineyard Wind© Vineyard Wind

New Bedford, USA - Noch hinkt die Offshore Windindustrie in den USA der Entwicklung in China oder Großbritannien hinterher.

Die Biden-Harris Regierung hat aber ehrgeizige Pläne für den Ausbau der Offshore-Windenergie und eine Reihe von Projekten ist bereits genehmigt. Ziel ist es, bis 2030 eine Offshore-Windenergiekapazität von 30 Gigawatt zu errichten.

Mit dem Offshore-Windparkprojekt Vineyard Wind 1 ca. 15 Meilen vor der Küste von Massachusetts entsteht derzeit das landesweit erste Offshore-Windenergieprojekt im Versorgungsmaßstab. Zum Einsatz kommen 62 Windturbinen vom Typ Haliade-X 13 MW des Herstellers GE Renewable Energy.

Nachdem Anfang September 2023 die erste Turbine vom New Bedford Marine Commerce Terminal zu ihrem Standort vor der Küste von Cape Cod verschifft wurde, ist mit der Errichtung der ersten Turbine nun ein weiterer Meilenstein erreicht. Aufgrund von schlechter Witterung hatte sich die Errichtung zunächst verzögert.

Im Laufe des Jahres 2023 wurden zuvor geotechnische Untersuchungen durchgeführt und Kabel für das Projekt verlegt. Des Weiteren wurde vor kurzem ein Umspannwerk fertiggestellt und einige der Monopiles wurden bis dato installiert.

Nach Fertigstellung soll Vineyard Wind 1 mit einer Gesamtleistung von rd. 800 MW Windstrom für über 400.000 Haushalte und Unternehmen im gesamten Bundesstaat erzeugen und gleichzeitig die CO2-Emissionen um über 1,6 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren. Darüber hinaus sollen rd. 3.600 Vollzeitäquivalente Arbeitsplätze geschaffen werden. In den ersten 20 Betriebsjahren sollen die CO2-Emissionen um mehr als 1,6 Millionen Tonnen pro Jahr reduziert werden können.

Gebaut wird das erste kommerzielle Offshore-Windenergieprojekt in den USA von Vineyard Wind. Das Unternehmen mit Sitz in New Bedford, Massachusetts, befindet sich zu 50 Prozent im Besitz von Fonds von Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) und zu 50 Prozent im Besitz von Avangrid, Inc..

© IWR, 2024

18.10.2023