Polen baut Offshore Windenergie aus: PGE und Ørsted planen Baustart des Onshore-Umspannwerks für Offshore Windpark Baltica 2
Warschau - Polen setzt in Zukunft auf die Offshore Windenergie, der Bau des ersten Offshore Windparks Baltica kommt zügig voran. Die polnische PGE-Gruppe und Ørsted haben eine Vereinbarung mit GE Vernova, die in Polen durch GE Power Sp. z o.o. vertreten ist, sowie mit Polimex Mostostal unterzeichnet. Die Unternehmen sollen die für den Stromtransport vom Offshore Windpark Baltica 2 erforderliche Onshore-Infrastruktur errichten.
"In diesem Jahr beginnen wir mit dem Bau eines Onshore-Umspannwerks und von Onshore-Exportleitungen für Baltica 2, die die notwendige Anschlussinfrastruktur bilden, um 1,5 GW Strom aus unserem ersten Offshore-Windpark zu liefern. Mit der Onshore-Anbindung beginnt der Bau eines Offshore-Kraftwerks. Der Abschluss dieses Vertrages war dank der Fachleute von PGE Baltica, unserer Tochtergesellschaft, die das Offshore-Programm der PGE-Gruppe entwickelt, möglich", kommentierte Wojciech Dąbrowski, Vorstandsvorsitzender der PGE Polska Grupa Energetyczna. "Baltica 2 wird die Region Pommern mit Strom versorgen, der derzeit größtenteils aus dem Süden Polens bezogen wird. Die zusätzliche Quelle wird die Energiesicherheit nicht nur der Region, sondern des gesamten Landes erhöhen. Der erste Strom aus Baltica 2 wird im Jahr 2027 in das polnische Stromnetz eingespeist werden", fügte er hinzu.
Der Auftrag umfasst den Bau des 275/400-kV-Hochspannungs-Umspannwerks und der für die Einspeisung in das polnische Stromnetz erforderlichen Exportkabelleitungen an Land. Der Beginn der ersten Bauarbeiten ist für 2024 geplant, während die Tests und die Inbetriebnahme der Anschlussinfrastruktur für 2026 und 2027 vorgesehen sind.
Baltica 2 ist eine von zwei Phasen des Offshore-Windparks Baltica. PGE und Ørsted planen, Baltica 2 mit einer Leistung von 1,5 GW (1.500 MW) bis Ende 2027 und Baltica 3 mit einer Leistung von 1 GW bis 2030 zu errichten. Das Projekt steht unter dem Vorbehalt der endgültigen Investitionsentscheidung. Baltica 2 und Baltica 3 werden den Offshore-Windpark Baltica mit einer Gesamtkapazität von 2,5 GW bilden und saubere Energie für fast vier Millionen Haushalte in Polen liefern.
© IWR, 2026
EnBW fokussiert sich auf Deutschland-Geschäft: EnBW verkauft schwedisches Wind- und Solarunternehmen an Eurowind Energy
Repowering in Nordhessen: Naturstrom ersetzt vier Altanlagen mit 2,5 MW durch zwei Anlagen mit 14 MW
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Wpd-Projektpipeline über 1 GW in Deutschland: Wpd sichert sich 156,9 MW in stark überzeichneter Windenergie-Ausschreibung
Alterric mit vollem Erfolg bei BNetzA-Ausschreibung: Alterric sichert sich Zuschlag für alle sechs eingereichten Projekte mit 242 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Welche Windberufe gibt es
19.01.2024


