Prokon setzt im Windpark Fleetmark auf Effizienzsteigerung: Prokon startet Repowering-Projekt in Sachsen-Anhalt mit acht modernen 6-MW-Turbinen
Itzehoe - Die Energiegenossenschaft Prokon hat in Sachsen-Anhalt mit „Fleetmark III“ ihr erstes großes Windenergie-Repowering-Projekt gestartet.
Im Rahmen des Vorhabens sollen im Windpark Fleetmark acht neue Windenergieanlagen des Typs 6 MW-164m von GE Vernova die zehn bisherigen, älteren Turbinen ersetzen. Ziel ist eine höhere Effizienz bei gleichzeitig geringerer Anlagenzahl.
Durch den Wechsel auf moderne Turbinentechnik kann pro Anlage eine höhere Stromproduktion erzielt werden. Dies verbessert die Flächennutzung, steigert den Energieertrag trotz verringerter Turbinenzahl und erhöht die Wirtschaftlichkeit des Projekts.
Die Bestellung der Turbinen erfolgte laut Prokon bereits im zweiten Quartal 2025. Die Lieferung ist für November 2026 geplant, die Inbetriebnahme wird für das Frühjahr 2027 angestrebt.
Mit Fleetmark III setzt Prokon einen strategischen Meilenstein für sein Energieportfolio: Es ist das erste große Repowering-Projekt der Genossenschaft und soll die nachhaltige Wirtschaftlichkeit von Bürgerenergie-Projekten auch über 20 Jahre hinaus sichern.
Fleetmark III mache deutlich, wie Bürgerenergie-Projekte langfristig wachsen können, so Prokon. Durch die Modernisierung der Anlagen werde nicht nur die Erzeugungsbasis gestärkt, sondern auch die Stabilität der Genossenschaft gefestigt und ein Beitrag zu den deutschen Ausbauzielen im Windsektor geleistet.
© IWR, 2026
MLK setzt auf regionale Wertschöpfung: MLK baut Bürgerbeteiligung an Windenergieprojekten über Nachrangdarlehen aus
Scatec-Aktie unverändert: Scatec startet Aktienrückkauf für Mitarbeiter-Aktienprogramm
Nordex-Aktie legt um über 3 Prozent zu: Nordex sichert sich 255 MW Neuaufträge aus Deutschland
Vestas sichert sich neue Windkraftaufträge: Vestas liefert Turbinen mit 183 MW für vier Projekte in Deutschland und Großbritannien – Aktie gibt nach
Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
30.12.2025


