Q2 Zahlen: Ørsted verdoppelt Umsätze - Offshore-Windenergie unter den Erwartungen - Aktie fällt
Fredericia, Dänemark - Ørsted hat die Zahlen für das zweite Quartal 2022 (Q2 2022) vorgelegt. Der dänische Energiekonzern konnte die Umsätze mit einem Anstieg um 94 Prozent auf 26,3 Mrd. DKK (rd. 3,5 Mrd. Euro) fast verdoppeln.
Beim operativen Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verzeichnet Ørsted allerdings einen deutlichen Einbruch um über 50 Prozent auf 3,6 Mrd. DKK (rd. 485,8 Mio. Euro), verglichen mit 8,2 Mrd. DKK (rd. 1,1 Mrd. Euro) im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Per Saldo schrumpft der Gewinn in Q 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal um 95 Prozent auf 269 Mio. DKK (rd. 36,2 Mio. Euro) (Q2 2021: 5,5 Mrd. DKK / rd. 745 Mio. Euro).
Verantwortlich für den Rückgang des EBITDA sind nach Angaben von Ørsted zum Teil überhöhte Preise und "ineffektive" Absicherungen in seinem Offshore-Windportfolio sowie die später als erwartete Inbetriebnahme von Hornsea 2. Analysten hatten in diesem Kernsegment von Ørsted mit einem besseren Ergebnis gerechnet.
Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf im Jahr 2022 geht Ørsted insgesamt von einer positiven Entwicklung aus. Der Energiekonzern hat daher seine EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr um 1,0 Mrd. DKK (rd. 134 Mio. Euro) auf 20-22 Mrd. DKK (rd. 2,7 - 3,0 Mrd. Euro) angehoben. Dieser Anstieg ist vor dem Hintergrund des hohen Strompreisniveaus in Europa in erster Linie auf höhere Erträge in den Bereichen Bioenergie & Sonstige sowie Onshore-Windenergie zurückzuführen.
Angesichts der unter den Erwartungen der Analysten liegenden Entwicklung im Geschäftsfeld Offshore-Windenergie reagieren die Investoren enttäuscht. Mit einem Rückgang um 7,9 Prozent auf 107,20 Euro liegt Ørsted im RENIXX gestern am Indexende (11.08.2022, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Im heutigen Handel gibt die Aktie weiter nach, aktuell steht der Kurs mit einem Verlust von 2 Prozent bei 105,06 Euro (12.08.2022, 12:59 Uhr, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Job: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Experten (m/w/i) Backoffice Enertrag setzt auf Akzeptanz vor Ort: Enertrag-Windpark Bonnhagen I geht mit starkem Angebot für Kommune und Bevölkerung in Betrieb
Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Bürgerwindpark Minden-Hahlen liefert Strom für 12.000 Haushalte: Energiequelle und Teckwerke stärken regionale Energiewende
Nordex-Aktie springt an RENIXX-Spitze: Nordex Windturbinen in Frankreich und Belgien gefragt – Bedingter Auftrag über rund 1.000 MW in den USA im Fokus
VSB baut Windenergie im Hochsauerland aus: Neuer VSB-Windpark mit Vestas-Anlagen liefert Strom für 25.000 Menschen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
12.08.2022


