Repowering-Potenzial von über 100 MW: Enova Value und Prokon starten Repowering-Partnerschaft
Hamburg - Im Rahmen einer neu geschlossenen Partnerschaft haben die Enova Value und der Windenergie-Spezialist Prokon erfolgreich Alt-Windparks in Sachsen-Anhalt mit einem Repowering-Potenzial von über 100 MW Leistung erworben.
Mit der Unterzeichnung des Vertrags zum Erwerb von zwei Windparks in Sachsen-Anhalt wurde die Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Die insgesamt 25 Windenergieanlagen in den beiden Parks haben derzeit eine Kapazität von 38,4 MW und produzieren jährlich rund 52.000 MWh Strom. Ziel der Partnerschaft ist es, durch ein Repowering der Alt-Anlagen den Energieertrag auf jährlich 270.000 MWh zu steigern – eine Verfünffachung der derzeitigen Produktion.
„Die Partnerschaft mit Prokon, einem absoluten Spezialisten für Windenergieprojekte in Sachsen-Anhalt, ist ein herausragender Start ins neue Jahr“, kommentiert Hauke Brümmer, CEO der Enova-Gruppe. „Nicht nur können wir mit einem Repowering-Potenzial von mehr als 100 MW unsere Position in Sachsen-Anhalt stärken; der Deal unterstreicht auch den Erfolg unserer Strategie, mit den richtigen Partnern Synergien zu schaffen und Repowering-Projekte mit der Expertise vor Ort umzusetzen.“
Mit dieser Partnerschaft bündeln die beiden Unternehmen ihre jeweiligen Stärken. Während Prokon durch seine langjährige Präsenz und Expertise in Sachsen-Anhalt über umfangreiches Wissen über die Region und die spezifischen Gegebenheiten vor Ort verfügt, bringt die Enova Value ihre Erfahrung als Ankaufspartner von Alt-Anlagen sowie als Betreiber von Repowering-Anlagen in die Zusammenarbeit ein.
© IWR, 2026
Job: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Scatec-Aktie unverändert: Scatec startet Aktienrückkauf für Mitarbeiter-Aktienprogramm
Nordex-Aktie legt um über 3 Prozent zu: Nordex sichert sich 255 MW Neuaufträge aus Deutschland
Vestas sichert sich neue Windkraftaufträge: Vestas liefert Turbinen mit 183 MW für vier Projekte in Deutschland und Großbritannien – Aktie gibt nach
Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
06.02.2025


