Schwimmende Offshore-Windenergie: Buchan Offshore Wind-Projekt erreicht mit Abschluss der Metocean-Kampagne wichtigen Meilenstein

Edinburgh, Schottland - Das Dienstleistungsunternehmen Baywa r.e. entwickelt zusammen dem Spezialisten für schwimmende Offshore-Wind-Projekte BW Ideol und Elicio, einem belgischen Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Offshore-Windparks vor der Nordostküste von Schottland den schwimmenden Offshore-Windpark Buchan Offshore Wind.
Der Standort des Projektes mit einer Leistung von rund 1.000 MW (1 GW) befindet sich ca. 75 km nordöstlich von Fraserburgh. Mit dem Abschluss der meteorologischen und ozeanographischen Untersuchungen inklusive Lidar-Vermessung haben die Partner jetzt den nächsten Meilenstein erreicht. Der Vermessungsspezialist Partrac hat kürzlich die LIDAR- und Meeresboden-Instrumente des Projekts geborgen.
Im Rahmen der zweijährigen metozeanischen und schwimmenden Lidar-Kampagne wurden Daten gesammelt, die für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und die detaillierte Planung des Projekts erforderlich sind.
„Die gesammelten Daten bestätigen, dass der Standort über enorme Windressourcen verfügt. Sie unterstützen uns dabei, mit der Entwicklung unseres technischen Designs zügig voranzukommen. Das Projektteam arbeitet nun an der Fertigstellung unserer Umweltverträglichkeitsprüfungen, bevor wir Mitte des Jahres unsere Genehmigungsanträge einreichen werden“, begrüßt Clare Lavelle, Projektdirektorin von Buchan Offshore Wind, den Abschluss der Messkampagne.
Mit einer voraussichtlichen Kapazität von fast 1.000 MW (1 GW) und einem Anschlussdatum im Jahr 2033 würde das Projekt nach Angaben der Unternehmen bis zu 70 Turbinen umfassen.
Bei der Wahl der schwimmenden Unterkonstruktion soll die patentierte Damping Pool-Technologie von Projektpartner BW Ideol eingesetzt werden. Mit Blick auf die Fertigung vor Ort arbeitet BW Ideol derzeit nach Angaben von daran, ein Fertigungszentrum in der ehemaligen Öl- und Gasfabrik in Port of Ardersier einzurichten.
© IWR, 2025
Stellenangebot: HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH sucht Projektingenieur Schwerpunkt Gebäude-Energieeffizienz (m/w/d) Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Nordex-Premiere für 50-MW-Projekt: Nordex liefert erstmals Großturbine N175/6.X nach Spanien
Enertrag setzt auf Fachkräftesicherung: Enertrag investiert mit Ausbildungszentrum in Zukunft der Fachkräfte
Orsted-Aktie legt zweistellig zu: US-Bundesrichter kippt Trump-Baustopp: Offshore-Windpark vor Rhode Island darf weitergebaut werden
Windenergie-Boost für Niedersachsen: Alterric unterzeichnet Lieferverträge mit Vestas und Enercon für 20 neue Windturbinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
04.02.2025