Schwimmende Offshore-Windenergie: Buchan Offshore Wind-Projekt erreicht mit Abschluss der Metocean-Kampagne wichtigen Meilenstein

Edinburgh, Schottland - Das Dienstleistungsunternehmen Baywa r.e. entwickelt zusammen dem Spezialisten für schwimmende Offshore-Wind-Projekte BW Ideol und Elicio, einem belgischen Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Offshore-Windparks vor der Nordostküste von Schottland den schwimmenden Offshore-Windpark Buchan Offshore Wind.
Der Standort des Projektes mit einer Leistung von rund 1.000 MW (1 GW) befindet sich ca. 75 km nordöstlich von Fraserburgh. Mit dem Abschluss der meteorologischen und ozeanographischen Untersuchungen inklusive Lidar-Vermessung haben die Partner jetzt den nächsten Meilenstein erreicht. Der Vermessungsspezialist Partrac hat kürzlich die LIDAR- und Meeresboden-Instrumente des Projekts geborgen.
Im Rahmen der zweijährigen metozeanischen und schwimmenden Lidar-Kampagne wurden Daten gesammelt, die für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und die detaillierte Planung des Projekts erforderlich sind.
„Die gesammelten Daten bestätigen, dass der Standort über enorme Windressourcen verfügt. Sie unterstützen uns dabei, mit der Entwicklung unseres technischen Designs zügig voranzukommen. Das Projektteam arbeitet nun an der Fertigstellung unserer Umweltverträglichkeitsprüfungen, bevor wir Mitte des Jahres unsere Genehmigungsanträge einreichen werden“, begrüßt Clare Lavelle, Projektdirektorin von Buchan Offshore Wind, den Abschluss der Messkampagne.
Mit einer voraussichtlichen Kapazität von fast 1.000 MW (1 GW) und einem Anschlussdatum im Jahr 2033 würde das Projekt nach Angaben der Unternehmen bis zu 70 Turbinen umfassen.
Bei der Wahl der schwimmenden Unterkonstruktion soll die patentierte Damping Pool-Technologie von Projektpartner BW Ideol eingesetzt werden. Mit Blick auf die Fertigung vor Ort arbeitet BW Ideol derzeit nach Angaben von daran, ein Fertigungszentrum in der ehemaligen Öl- und Gasfabrik in Port of Ardersier einzurichten.
© IWR, 2025
Job: SWU Energie GmbH sucht Mitarbeiter (m/w/d) Geschäftskundenvertrieb Energie DHL Group setzt auf Ökostrom: EnBW und DHL Group unterzeichnen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) über grüne Energie aus Offshore-Windpark „He Dreiht“
Nordex Windturbinen geplant: Energiekontor verkauft schottisches Windparkprojekt an Uniper
Windenergie-Messinstitut sei über 30 Jahren: TÜV Nord übernimmt WIND-consult - Marke bleibt erhalten
Tennet treibt Offshore Netzausbau voran: Tennet errichtet Offshore-Konverterplattformen BorWin epsilon und DolWin epsilon
Weitere Fortschritt beim Netzausbau: BNetzA genehmigt weitere SuedLink-Abschnitte
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Welche Windberufe gibt es
04.02.2025