Solar und Wind: ABO Wind international erfolgreich

Wiesbaden - Der Wiesbadener Spezialist ABO Wind vermeldet weitere Erfolge im internationalen Projektgeschäft. Bereits im Sommer hatte ABO Wind bei einer Ausschreibung der griechischen Energieregulierungsbehörde RAE den Zuschlag für fünf baureife Photovoltaik-Projekte mit insgesamt 45 Megawatt erhalten. Die Projekte liegen in der Region Thessaly in Zentral-Griechenland und in Thrakien im Norden Griechenlands. Die Vorarbeit an den Projekten ist weit fortgeschritten und der Bau soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Der gesicherte Tarif für die Projekte lag bei knapp unter 6,3 Cent/kWh.
In Spanien ist es ABO Wind gelungen, zwei bis zur Baureife entwickelte Windenergieprojekte mit einer Gesamtkapazität von 70 Megawatt noch vor der Errichtung zu veräußern. Für zwei weitere Projekte mit insgesamt 67 Megawatt haben Investoren Kaufoptionen erworben. Die potenziellen Käufer der von ABO Wind entwickelten Projekte hatten sich in Ausschreibungen Tarife gesichert. Auch in Argentinien hat sich dieses Modell bewährt: Hier hat ABO Wind kürzlich Optionsrechte für drei große Windenergieprojekte mit insgesamt 330 Megawatt Kapazität verkauft. Die Investoren können damit nun in den kommenden Ausschreibungsrunden teilnehmen oder private Stromabnahmeverträge vereinbaren.
© IWR, 2022
Windenergie: Nordex Group erhält 63-MW-Auftrag aus Polen
Auf Wachstumskurs: Trianel erzielt 2021 bestes Jahresergebnis der Firmengeschichte
Windenergie in NRW: Windpark Jülich-Bourheim in Betrieb
Grid Code Konformität: Energynautics schließt erstes Anlagenzertifikat nach Einzelnachweisverfahren ab
Technische Richtlinie 10: Wind Consult erhält Akkreditierung für Bestimmung der Windenergie-Standortgüte
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Welche Windberufe gibt es
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stellenangebot: Thyssengas GmbH sucht Abteilungsleiter Energiewirtschaft (m/w/d) Kundenanschlüsse und technische Kooperationen
07.12.2018