Speicher-Offensive mit Signalwirkung: Terra One sichert sich 150-Millionen-Investment von Aviva Investors für Energiewende-Projekte
Berlin - Das Berliner Unternehmen Terra One hat sich eine Mezzanine-Finanzierung von bis zu 150 Millionen Euro von Aviva Investors gesichert. Mit dem Kapital will der Batteriespeicherspezialist Investitionen in Höhe von bis zu 750 Millionen Euro ermöglichen.
Die Finanzierung versetzt Terra One in die Lage, mehrere baureife Projekte in Deutschland umzusetzen. Aus Sicht des Unternehmens stellt die Vereinbarung einen strategisch wichtigen Schritt zur Beschleunigung des Ausbaus großskaliger Batteriespeicher dar. Geplant ist der Aufbau von Speichern mit einer Kapazität von rund 3 GWh – laut Terra One genug, um etwa 20 Prozent der deutschen Haushalte für eine Stunde mit Strom zu versorgen.
„Diese Finanzierung ist ein Meilenstein für Terra One und die Energiewende in Europa“, sagte CEO Tony Schumacher. Die hybride Struktur der Finanzierung ermögliche die notwendige Skalierbarkeit und Flexibilität, um das Unternehmen als führenden unabhängigen Speicheranbieter zu etablieren.
Aviva Investors, ein global agierender Asset Manager, stärkt mit dem Engagement seine Position im Bereich nachhaltiger Infrastrukturinvestments. „Wir investieren in Terra One, weil das Unternehmen seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, Projekte schnell, zuverlässig und auf höchstem Niveau umzusetzen“, so Adam Irwin, Director of Infrastructure Equity bei Aviva Investors.
Unterstützt wurde die Transaktion von Elgar Middleton Infrastructure & Energy Finance LLP sowie der Kanzlei Hogan Lovells.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung Vestas sichert sich nächsten Mega-Auftrag: Vestas erhält weiteren RWE-Großauftrag für Offshore-Windpark Vanguard East in Großbritannien
Nordex-Aktie legt zu: Wpd bestellt Nordex-Windturbinen mit fast 280 MW für Projekte in Deutschland
Japans größter Offshore-Windpark im kommerziellen Betrieb: 220-MW-Offshore-Windpark Kitakyushu Hibikinada speist Strom ein
Bürger profitieren von Energiequelle-Windpark: Energiequelle startet Bau von fünf Enercon-Anlagen im niedersächsischen Landkreis Gifhorn
Siemens Gamesa Anlagen mit recycelbaren Rotorblättern: RWE errichtet erste Windturbine im größten dänischen Offshore-Windpark Thor
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
18.09.2025


