Strom für rund 5.000 Haushalte: Energiequelle nimmt 808. Windenergieanlage des Unternehmens in Brandenburg in Betrieb
Ludwigsfelde - Die Energiequelle GmbH hat in Ludwigsfelde im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming die 808. Windenergieanlage des Unternehmens in Betrieb genommen. Die Anlage vom Typ Enercon E-138 hat eine Leistung von 4,2 MW und eine Nabenhöhe von 160 m und wurde an einem Deponiestandort errichtet.
Nach einem abgewiesenen Widerspruchs- und Klageverfahren wurde im Februar 2024 mit dem Bau der Anlage begonnen, die nun erfolgreich die ersten Kilowattstunden ins Netz eingespeist hat. Künftig soll die Windturbine ausreichend Strom produzieren, um rechnerisch den Jahresbedarf von rund 5.000 Haushalten zu decken.
„Die Inbetriebnahme der neuen Windenergieanlage ist ein bedeutender Meilenstein. Die erfolgreiche Umsetzung zeigt die Entschlossenheit und das Engagement aller Beteiligten“, kommentiert Energiequelle-Projektleiter Erik Klaus die Inbetriebnahme.
Die Energiequelle GmbH ist seit 1997 am Markt für Erneuerbare Energien tätig. Dabei projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerke und Energiespeicher und entwickelt innovative Energieversorgungslösungen. Seit der Gründung hat Energiequelle europaweit mehr als 1.700 MW ans Netz gebracht.
Mit über 600 Mitarbeitenden an 28 Standorten ist Energiequelle in Deutschland, Frankreich, Finnland, Polen, Griechenland und Südafrika aktiv. Energiequelle zählt zu den führenden Unternehmen der Branche.
© IWR, 2025
Stellenangebot: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftswissenschaften
Energiejobs für Ingenieure
08.01.2025


