Strombörse feiert Geburtstag: 25 Jahre EEX - vom lokalen Stromhandel in Leipzig zur globalen Commodity-Börse
Leipzig – Die European Energy Exchange (EEX) begeht heute ihr 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurück. Einst als Leipziger Strombörse gestartet, hat sich die EEX zur global führenden Handelsplattform für Energie und Rohstoffe entwickelt. Seit dem ersten Stromgeschäft am 15.06.200 wurden über 75.000 Terawattstunden Strom (TWh) über die Systeme der EEX gehandelt. Im Jahr 2024 überschritt das jährliche Handelsvolumen erstmals die Marke von 12.000 Terawattstunden (12.000 Mrd. kWh) – ein neuer Rekordwert.
Thomas Book, Vorsitzender des Aufsichtsrats der EEX und Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG, kommentiert: „Die EEX hat im Jahr 2000 als Start-up begonnen und seitdem eine fantastische Entwicklung hin zu einer weltweit führenden Energiebörse hingelegt."
Die Liberalisierung der europäischen Strommärkte Ende der 1990er Jahre bildete die Grundlage für den Aufstieg der EEX. Heute firmiert sie als Teil der international aufgestellten EEX Group, die mit über 1.200 Mitarbeitenden an 25 Standorten ein breites Spektrum an Energierohstoffen abdeckt. Neben Strom werden auch Erdgas, Emissionszertifikate, Frachtprodukte, Herkunftsnachweise und weitere Commodities gehandelt. Die Teilnehmerbasis der Gruppe umfasst inzwischen über 950 Unternehmen aus 42 Ländern.
Ein besonderer Fokus der EEX liegt auf Produkten, die die Integration erneuerbarer Energien in den Markt unterstützen und zur Dekarbonisierung beitragen. Damit positioniert sich die Börse nicht nur als Handelsplattform, sondern auch als aktiver Akteur in der Energiewende.
Mit acht aufeinanderfolgenden Jahren an der Spitze des globalen Stromhandelsmarkts hat sich die EEX eine dominierende Marktstellung erarbeitet. Die kontinuierliche Erweiterung des Produktportfolios sowie der Ausbau internationaler Präsenz haben das Unternehmen zu einem zentralen Pfeiler im globalen Energiehandel gemacht. Der Blick nach vorn ist dabei klar.
Peter Reitz, CEO der EEX, kommentiert: „Die EEX ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Der Energiemarkt verändert sich kontinuierlich, und damit auch die Bedürfnisse der Handelsteilnehmer. Wir werden unsere Märkte gemeinsam mit unseren Kunden weiter entwickeln und aufbauen und so unseren Beitrag zu einem liquiden, nachhaltigen und sicheren Handel leisten.“
© IWR, 2025
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Prozess-Experte Meter-2-Cash (basic) (m/w/d)* Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Offshore-Know-how an Land: Deutsche Windtechnik übernimmt Vollwartung für seltene Adwen-Turbinen der Stadtwerke Bochum
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Geographie
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Ausbau Windenergie in Deutschland
16.06.2025


