Touristen-Attraktion: Vestas installiert 15 MW-Flaggschiff Windturbine im dänischen Hafen von Thyborøn
Aarhus, Dänemark - Der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas hat einen Festauftrag über die Errichtung der neuen Flaggschiff-Turbine mit einer Leistung von 15 MW erhalten. Das Genehmigungsverfahren wurde in Rekordzeit durchlaufen und dauerte gerade einmal 264 Tage.
Auftraggeberin ist die Thyborøn-Harboøre Vindmøllelaug I/S af 2002, die die Finanzierung der neuen Vestas-Turbine über ein Crowdfunding erreichte. "Wir freuen uns sehr, die neue V236-15,0-MW-Turbine an einem Standort in Thyborøn zu installieren, der hervorragende Windbedingungen für eine optimale Energieerzeugung bietet. Fast 2.800 lokale Aktionäre haben die Anlage finanziert, und wir freuen uns darauf, sie den Einheimischen und Touristen zu präsentieren, da wir davon ausgehen, dass sie zu einer Attraktion wird", sagt Jens Jørgen Birch, Sprecher von Thyborøn-Harboøre Vindmøllelaug I/S af 2002.
Der Standort der 15 MW-Turbine befindet sich direkt am Wasser im Hafen von Thyborøn in der Kommune Lemvig im Nordwesten Dänemarks. Der Auftrag umfasst auch einen 20-jährigen AOM4000-Servicevertrag sowie eine Vereinbarung mit Vestas über die Durchführung von Test- und Prüfarbeiten an der Turbine.
Die Lieferung der Turbinen soll im ersten Quartal 2024 beginnen, die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2024 geplant.
Vestas hat den Prototyp bereits im nationalen Testzentrum Østerild in Dänemark installiert und feste Aufträge für die V236-15,0-MW-Windturbine für Offshore-Projekte in Deutschland, Polen und den Niederlanden erhalten und wird ab 2025 mit der Installation der ersten Turbinen vor der Küste beginnen.
© IWR, 2025
EJ: prego services GmbH sucht Prozess-Experte Meter-2-Cash (basic) (m/w/d)* Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Steelwind sieht Gefahr für Offshore-Windindustrie: Steelwind Nordenham warnt vor Schlupflöchern bei EU-Stahlmaßnahmen
Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Deutsche Windtechnik mit neuer Führung: Deutsche Windtechnik kündigt CEO-Wechsel 2026 an - Ronny Meyer folgt auf Matthias Brandt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Ausbau Windenergie in Deutschland
Energiejobs für Ingenieure
11.03.2024


