Vereinbarung: Notus Energy plant große Windparks in der Ukraine
Potsdam - Die Potsdamer Notus energy Gruppe und Vertreter der Odessa Regionalverwaltung haben am 4. März 2020 ein „Memorandum of Understanding“ zur Entwicklung von drei Windparks nahe Odessa unterzeichnet.
Notus energy hatte im April 2019 die Rechte für den Bau der Windparks mit rd. 50 Windkraftanlagen und einer Gesamtleistung von rd. 300 MW erworben und übernimmt die strukturierte Finanzierung, die technische Planung, den Bau und den Betrieb der Anlagen.
Die Projekte liegen im Bezirk Ovidiopol, rund 30 Kilometer westlich der ukrainischen Schwarzmeermetropole. Die drei Windparks sollen in der Nähe der Gemeinde Libental (ca. 120 Megawatt) und am Rande der Dörfer Roksolany und Ovidiopol (ca. 180 Megawatt) entstehen.
Inzwischen hat Notus energy mit den Vorarbeiten begonnen. „Wir sind zuversichtlich, dass die Zentralregierung in Kiew die derzeitigen Diskussionen um Höhe und Laufzeit der Vergütungstarife sehr zeitnah und mit einem positiven Resultat für die Branche der erneuerbaren Energien beendet. Wir wollen noch in diesem Jahr die ersten Fundamente errichten“, erklärt Hannes Otto, Prokurist von Notus energy. Die Inbetriebnahme wird für 2022 erwartet.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Neue Ära der Nordsee-Kooperation: Deutsch-dänische Einigung zu Bornholm Energy Island setzt Meilenstein für grenzüberschreitenden Offshore-Windausbau
Erfolgreicher Nordsee-Gipfel: Ørsted begrüßt Offshore-Wind-Pakt als Meilenstein für Europas Energieversorgung
Gemeinden profitieren durch EEG-Beteiligung: Wpd-Windprojekt stärkt kommunale Haushalte im Landkreis Nordwestmecklenburg
PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
25.03.2020


