Wasserstoff-Allianz: Gasnetz Hamburg tritt European Clean Hydrogen Alliance bei
Hamburg - Die Gasnetz Hamburg GmbH ist neues Mitglied der European Clean Hydrogen Alliance (ECH2A). Die 2020 gegründete europäische Plattform für Wasserstoffprojekte in Brüssel bringt Unternehmen, Regierungen und Zivilgesellschaft zusammen, um den Aufbau einer klimaneutralen Wasserstoffökonomie in Europa zu beschleunigen.
Aktuell sind rund 1.000 Mitglieder in der Allianz vertreten, die den technologischen, ökonomischen und politischen Austausch zwischen den Wasserstoff-Akteuren der EU fördert. Auch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) zählt zu den Mitgliedern. Gasnetz Hamburg wird das Hamburger Wasserstoff-Industrie-Netz ‚HH-WIN‘ errichten und erwartet von seiner ECH2A-Mitgliedschaft einen noch intensiveren Austausch mit europaweit agierenden Partnern und Interessengruppen beim Einsatz des klimaneutralen grünen Gases zur Dekarbonisierung der Industrie und beim Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft für Hamburg.
„Für den Erfolg unseres Projektes HH-WIN brauchen wir einen intensiven Austausch und starke Allianzen mit den Akteuren bei Wirtschaft und Politik“, sagt Udo Bottlaender, technischer Geschäftsführer bei Gasnetz Hamburg. Zwar habe man den Austausch über die nationalen Fachverbände, aber der europaweite Dialog zu wirtschaftlichen und politischen Themen fehlte bisher. Das soll sich mit der ECH2A-Mitgliedschaft ändern.
HH-WIN ist die verbindende Transportinfrastruktur, über die Hamburg künftig grünen Wasserstoff für seine Industrie von Produktions- und Einspeisepunkten zu den Abnehmern verteilen wird. Das Projekt ist verbindendes Element im Hamburger Wasserstoffverbund, der sich mit insgesamt zwölf H2-Projekten in der Hansestadt um europäische Förderung bewirbt.
© IWR, 2026
Energiejob: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Seminar: Seminarreihe zur Nachweisführung der elektrischen Eigenschaften von netzbildenden Anlagen nach FNN-Hinweis Version 2.1 - FGW e.V.-Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Exekutiv-Vizepräsidentin Teresa Ribera bei Nordex: EU-Kommission setzt bei Nordex-Besuch industriepolitisches Signal für die Windenergie als Schlüsselbranche Europas
ENP investiert 150 Mio. Euro in Rheinland-Pfalz: ENP-Windpark Arbach/Münk wird mit eigenem Umspannwerk gebaut
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energiejobs für Ingenieure
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
07.06.2021



