Windenergie: Quantec liefert bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung für die Region Unterweser
Isernhagen - Wegen der besonderen Infrastruktur an der Unterweser mit zahlreichen vereinzelt gelegenen Gehöften ist eine Nähe zwischen Windparks und Anwohnern fast unvermeidbar. Vor diesem Hintergrund ist die Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) von Windparks, bei der die Hindernisbefeuerung nur dann aktiv wird, wenn sich Flugobjekte dem überwachten Bereich rund um die Windenergieanlagen nähern, ein wichtiger Aspekt für die Akzeptanz seitens der Bevölkerung.
Der Betreiber des an der Unterweser gelegenen Windparks Ovelgönne, die Windpark Ovelgönne Betriebs GmbH & Co. KG, hat deshalb die bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK) von vornherein zum festen Bestandteil seines Konzeptes gemacht. Als Partner für die Realisierung entschied sich die Betreibergesellschaft für das System der auf BNK-Systeme spezialisierten Quantec Sensors GmbH. Etwa 4 km Luftlinie entfernt vom Windpark Ovelgönne steht der Detektor von Quantec Sensors für die Erfassung von Flugobjekten. Bis Ende des Jahres 2018 sollen neben dem Windpark Ovelgönne auch der Windpark Jade-Bollenhagen sowie weitere Windparks gemeinsam das System nutzen.
© IWR, 2025
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
EnBW und Nordex verlängern Rahmenvertrag: EnBW setzt in Niedersachsen auf moderne N175-Turbinen - Nordex-Aktie klettert auf neues Jahreshoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Welche Windberufe gibt es
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Solarenergie in Deutschland
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d)
18.09.2018


