Windenergie-Repowering: Energiequelle startet neues Projekt mit Enercon WEA in Niedersachsen
Esterwegen - Der Projektierer und Betriebsführer von regenerativen Energieprojekten Energiequelle hat in Esterwegen ein neues Repowering-Projekt gestartet.
Abgebaut werden drei im Jahr 2002 errichtete Windenergieanlagen (WEA) vom Typ Enercon E-58 mit einer Nabenhöhe von 70 Metern und einer Leistung von 1 Megawatt (MW), die durch zwei neue Enercon E-138 WEA mit einer Nabenhöhe von 160 Metern und einer Leistung von 4,2 MW ersetzt werden. Die Leistung des Windenergieprojektes steigt damit von 3 MW auf 8,4 MW.
Betreiber der Alt- und Neuanlagen ist die Windpark Esterwegen GmbH & Co. KG, in der Energiequelle auch als Kommanditist auftritt. Projektpartner bleibt die UMaAG, die seit 2002 bereits die kaufmännische Betriebsführung übernimmt. Die technische Betriebsführung erfolgt auch künftig durch Energiequelle. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für September 2020 vorgesehen.
Energiequelle wird in den nächsten Jahren weitere Repowering Projekte realisieren. Um die 55 Anlagen sind allein bis 2023 geplant, so Projektleiter Daniel Schütte vom Bremer Standort der Energiequelle GmbH.
© IWR, 2026
Aktuelle Stellenangebote von enersis europe GmbH Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Welche Windberufe gibt es
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
30.01.2020


