Windmarkt Südafrika: Red Rocket erreicht Financial Close für Phase 1 von Südafrikas größtem Windpark - Goldwind liefert Turbinen
Kapstadt, Südafrika - Das regenerative Energieunternehmen Red Rocket aus Kapstadt in Südafrika hat das Financial Close für die erste Phase des Overberg Windparks erzielt. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt im Rahmen der Energiewende in Südafrika.
Der Windpark, der in zwei Phasen an einem Standort in der Nähe von Swellendam am Westkap entwickelt werden soll, wird im Endausbaustadium eine Gesamtleistung von 380 MW aufweisen.
Das Bergbauunternehmen Richards Bay Minerals (RBM), ein Tochterunternehmen von Rio Tinto, wird im Rahmen der ersten Phase mit einer Leistung von 230 MW eine jährliche Strommenge von rund 750 Mio. kWh (750 GWh) über einen PPA mit einer Laufzeit von 20 Jahren abnehmen. Das Projekt soll RBM dabei helfen, die Treibhausgasemissionen des Unternehmens um etwa 30 Prozent (= 0,7 Mio. t CO2e) jährlich zu senken.
Den Zuschlag für die Lieferung der Turbinen für den ersten Projektabschnitt hat der chinesische Windkraftanlagenhersteller Goldwind erhalten. Das im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Unternehmen wird insgesamt 39 Turbinen vom Typ Goldwind 6,2 MW MSPM (Medium-Speed Permanent Magnet) liefern, die Anfang 2027 in Betrieb gehen sollen.
Nach Fertigstellung des Gesamtprojektes wird der Overberg Windpark nach Angaben von Red Rocket der größte privat entwickelte Windpark Südafrikas´ sein.
Das Projekt wird durch ein Konsortium finanziert, bestehend aus Absa Bank, Standard Bank und der Development Bank of Southern Africa.
Die Goldwind-Aktie kann in der letzten Woche um 1,6 Prozent auf 0,62 Euro zulegen (Schlusskurs, 14.03.2025, Börse Stuttgart). In der laufenden Woche setzt sich der Aufwärtstrend an den ersten beiden Handelstagen weiter fort, die Aktie gewinnt bis Dienstagabend 3,2 Prozent auf 0,64 Euro (Schlusskurs, 18.03.2025, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Jahreswechsel steht der Kurs des RENIXX-Konzerns damit aber immer noch bei einem Minus von 20 Prozent.
© IWR, 2026
Energiejob: Städtische Werke AG sucht Projektleiter Elektrotechnik & Erneuerbare Energien (m/w/d) Nordex und Denker Wulf setzen Zusammenarbeit fort: Neuer Windkraftauftrag für Nordex in Schleswig-Holstein
Weniger nächtliches Blinken: Landwind und Lightguard schließen BNK-Rahmenvertrag für rund 130 Windenergieanlagen
Alterric vor Führungswechsel: CEO Frank May verlässt Energieparkbetreiber Alterric
Energiequelle setzt auf Artenschutz und regionale Beteiligung: Energiequelle nimmt Windpark Loop/Schönbek in Betrieb
Erster VSB-Windpark in Niedersachsen: VSB startet Bau von Repowering-Projekt Liethe-Lehmden
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Welche Windberufe gibt es
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
19.03.2025


