Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windpark Otada: GE Renewable Energy liefert Turbinen nach Litauen

© GE Renewable Energy© GE Renewable Energy

Paris - Die GE Renewable Energy ist vom Unternehmen Inikti als Lieferant für den Otada-Windpark in Litauen ausgewählt worden. Das 18 MW-Projekt wird in der Nähe der Stadt Sakiai im Südwesten des Landes errichtet.

Der Entwickler und Investor des Windparks - Inikti - wird die vier GE-Turbinen mit einer Leistung von 5,5 MW betreiben, die auf 4,5 MW gedrosselt werden. Die Installation der Windturbinen am Projektstandort wird im dritten Quartal 2023 erfolgen. Der neue Windpark Otada führt dazu, dass die gesamte installierte Onshore-Windkapazität von GE in Litauen bis Ende 2023 fast 500 MW erreicht.

Nach Angaben des litauischen Windenergieverbands LVEA hat Litauen im Jahr 2021 eine installierte Leistung von 668 MW an Windenergie erreicht und nähert sich nun der 800 MW-Marke. Das Land habe sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 insgesamt 7 GW an installierter Kapazität aus erneuerbaren Energiequellen zu erreichen, so GE Renewable Energy.

© IWR, 2024

03.03.2023