Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Nordex baut Türkeigeschäft aus und knackt Rekord

Hamburg – Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Nordex festigt seine Position auf dem türkischen Markt. Nachdem zuletzt mehrere Aufträge aus der Region eingegangen waren, hat Nordex nun eine weitere Bestellung erhalten. Aber auch ein Rekord wird in der Türkei geknackt.

Der türkische Energieversorger Erdem Holding setzt auf Nordex-Windkraftanlagen und bestellt weitere Turbinen der MW-Klasse. Diesmal geht es um den südöstlich von Izmir gelegenen Windpark „Bagarasi“.

Energieversorger Erdem Holding kauft Nordex-Anlagen
Nordex profitiert als Anbieter von MW-Turbinen derzeit vom globalen Trend zu Großanlagen. Auch in der Türkei wird der Bau von immer größeren und leistungsfähigeren Anlagen zügig vorangetrieben. Der türkische Energieversorger Erdem Holding hat Nordex gleich mehrere Aufträge in Folge erteilt. Die neuste Bestellung umfasst 20 Turbinen vom Typ N117/2400 und enthält zugleich einen Premium-Servicevertrag für mindestens fünf Jahre.

Nordex-Meilenstein: über 1.000 MW Windkraftleistung in der Türkei
Mit der Fertigstellung des Windpark-Projektes kann das deutsche Unternehmen einen weiteren Meilenstein verzeichnen, denn die in der Türkei installierte Nordex-Windkraftleistung beträgt dann 1040 Megawatt(MW). Geliefert werden die Windkraftanlagen an den Standort „Bagarasi“, rund 90 Kilometer südöstlich von Izmir, nahe der Stadt Aydin. Der 48-MW-Windpark wird ab 2015 jährlich rund 130 Mio. Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen.

Türkei punktet mit hohem Windkraft-Potenzial
Das Potenzial für die Windkraftnutzung ist in der Türkei besonders gut und liegt nach Angaben des Windenergieverbands TÜREB (Türkiye Rüzgar Enerjisi Birligi) um 25 bis 30 Prozent höher als in Europa. Der anvisierte Standort Bagarasi befindet sich in Höhenlagen von bis zu 800 Metern, wobei die mittlere jährliche Windgeschwindigkeit für türkische Verhältnisse bei geringen 6,6 m/s liegt. Daher kommt hier die Turbine N117/2400 zum Zuge. Der Maschinentyp ist speziell auf Standorte mit schwächeren durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten ausgelegt.

Investoren freuen sich - Nordex-Aktie legt zu
Bei den Anlegern kommt die Auftrags-Meldung gut an, die Nordex-Aktie klettert am Vormittag bisher gegen den Trend im RENIXX World um 2,7 Prozent auf 14,36 Euro (04.09.2014, 12:00 Uhr).

Weitere News und Infos zum Thema:
Nordex erweitert Rotorblatt-Fabrik und meldet neue Türkei-Aufträge
Nordex gewinnt drei Neukunden in der Türkei
Windkraftanlagen von Nordex und Kontakt
Zur Nordex-Aktie
© IWR, 2014

04.09.2014

 




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen