Windbranche.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Senvion-CFO Wassenberg verlässt die Windbranche

Hamburg – Das Personalkarussell dreht sich beim Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Senvion: Finanzvorstand Marcus A. Wassenberg scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Er wechselt zu einem Unternehmen außerhalb der Windenergiebranche.

Wassenberg war seit Juni 2012 Finanzvorstand (CFO) der Senvion SE. Bis ein Nachfolger feststeht, übernimmt CEO Andreas Nauen kommissarisch auch das CFO-Ressort.

Wassenberg an wichtigen Finanzierungs-Meilensteinen beteiligt

Der scheidende CFO war seit April 2009 für die zur indischen Suzlon-Gruppe gehörenden Senvion SE tätig. Vor seinem Eintritt in den Vorstand zeichnete er als Senior Vice President Management Control für den Finanzsektor des Unternehmens verantwortlich. In diesen Zeitraum fiel unter anderem der Abschluss eines syndizierten Kredits mit einem internationalen Bankenkonsortium über 750 Millionen Euro im Jahr 2012 sowie die frühzeitige Sicherung einer Anschlussfinanzierung im März 2014 mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Aufstockung des Finanzierungsrahmens um 100 Millionen Euro.

Tulsi R. Tanti, Aufsichtsratsvorsitzender der Senvion SE und Chairman der Suzlon Gruppe: „Wir sind Marcus A. Wassenberg zu großem Dank verpflichtet. Er hat maßgeblich die zukunftsfähige Ausrichtung und wirtschaftliche Stabilität von Senvion mitgeprägt. Wir wünschen Marcus persönlich und beruflich weiterhin viel Erfolg und bleiben uns freundschaftlich verbunden.“

Gerüchte um Senvion-IPO und Kurssturz bei Suzlon
In letzter Zeit haben Gerüchte um einen möglichen Börsengang von Senvion neue Nahrung bekommen. Gefüttert wurden sie nicht zuletzt durch Suzlon-Chef Tanti. Dieser hatte in der vergangenen Woche zu den Rahmenbedingungen einer derartigen Transaktion erklärt, dass der Finanzmarkt im Moment positiv gestimmt und die Nachfrage nach Erneuerbaren hoch sei. Darauf angesprochen betonte Senvion-CEO Nauen gegenüber dem Magazin „Wirtschaftswoche“, dass er einen kurzfristigen Börsengang ausschließe. Eine Sprecherin von Senvion wollte sich zu dem Thema gegenüber IWR Online nicht äußern. IPO-Gerüchte um Senvion sind allerdings nicht zum ersten Mal aufgetreten. So wurde bereits im März 2014 darüber spekuliert.

Die Aktie von Suzlon bewegt sich seit Wochen auf Talfahrt. Im heutigen Handel geht es bislang um 1,5 Prozent auf 0,67 Euro abwärts (Stand 11:23 Uhr). Seit Anfang der vergangenen Woche hat das Papier um mehr als 35 Prozent an Wert verloren.

Weitere News und Infos zum Thema:
Senvion: Auftragsbücher füllen sich
Senvion an die Börse: Was ist dran an den Gerüchten?
Windkraftanlagen von eno energy
Weitere Personal-Nachrichten
© IWR, 2014

30.09.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen